powered by Motorsport.com
  • 09.03.2007 16:33

Verpatztes Qualifying für die Deutschen

(Motorsport-Total.com/sid) - Das Qualifying für den Auftakt in die Motorrad-WM-Saison verlief für die deutschen Fahrer alles andere als positiv. Sandro Cortese (Berkheim) in der 125er-Klasse, Dirk Heidolf (Hohenstein-Ernsttal) in der 250er- und Alex Hofmann (Bochum) in der MotoGP-Kategorie landeten beim Kampf um die besten Startplätze für den ersten Lauf zur WM 2007, dem Großen Preis von Katar in Doha am Samstag, unter ferner liefen.

Das beste deutsche Ergebnis erreichte Hofmann, der auf seiner Ducati in 1:58.067 Minuten von Rang 17 ins Rennen geht. Damit lag er im Qualifying allerdings über drei Sekunden hinter dem ehemaligen italienischen Serienweltmeister Valentino Rossi (1:55.002 Minuten), der sich auf Yamaha seine 36. Pole Position in der Königsklasse holte. Weltmeister Nicky Hayden aus den USA, im vergangenen Jahr den Nimbus der Unbezwingbarkeit genommen hatte, geht nur von Platz zehn ins Rennen (1:56.461 Minuten).

In der Viertelliterklasse musste sich Dirk Heidolf (Honda) mit Startplatz 18 (2:02.954 Minuten) zufrieden geben. Von der Pole ins Rennen geht Weltmeister Jorge Lorenzo aus Spanien (1:59.432 Minuten). Sandro Cortese schaffte in der 125er-Klasse mit seiner Aprilia nur Startposition 20. Hier geht der WM-Siebte Gabor Talmasci (Ungarn/Aprilia) von Position eins ins Rennen. Weltmeister Alvaro Bautista (Spanien) wechselte in die 250er-Klasse.