• 02.10.2009 23:07

  • von Britta Weddige

Vermeulen: Wechsel zu Kawasaki angeblich fix

Angeblich hat Chris Vermeulen einen Zwei-Jahres-Vertrag bei Kawasaki für die Superbike-WM unterschrieben - Offiziell bestätigt ist das aber noch nicht

(Motorsport-Total.com) - Chris Vermeulen hat die Weichen für seine Zukunft offenbar gestellt und wechselt "aus dem Blauen heraus ins Grüne". Wie mehrere britische und amerikanische Medien berichten, hat der Australier heute einen Zwei-Jahres-Vertrag mit Kawasaki für die Superbike-Weltmeisterschaft unterschrieben. Weder Vermeulen noch Kawasaki haben das bisher jedoch bestätigt. Vermeulen muss nach dieser Saison seinen Platz im MotoGP-Team von Suzuki für Alvaro Bautista räumen.

Titel-Bild zur News: Chris Vermeulen

Chris Vermeulen wird in den nächsten Jahren wohl einen grünen Hut tragen

Den Berichten zufolge hat sich der Australier in Estoril mit Kawasaki-Chef Ichiro Yoda getroffen und dabei den Vertrag unterschrieben. "Es ist ein sehr guter Deal und ich freue mich, Kawasaki auch technisch zu helfen, im nächsten Jahr das Bike zu fahren und weiterzuentwickeln und dann 2011 mit dem neuen Bike an den Start zu gehen", wird Vermeulen von 'motorcyclenews' zitiert.#w1#

Nachdem klar war, dass er bei Suzuki keine Zukunft hat, nahm der Australier auch zu den MotoGP-Teams Tech-3-Yamaha und Pramac-Ducati Kontakt auf. Letztlich entschied er sich aber doch, zu Kawasaki in die Superbike-WM zu gehen.

"Die Superbike-WM ist ihr Hauptprojekt. Sie ziehen sich aus der MotoGP zurück und sie treten auch nicht mit einem Team in der AMA oder der Australischen Meisterschaft an. Alle Ingenieure und das gesamte Budget werden auf die Superbike-WM konzentriert", begründet Vermeulen seine Entscheidung. "Sie haben in der WSBK schon lange nicht mehr gewonnen und sie wollen wirklich Rennen gewinnen. Die finanzielle Basis und die Ressourcen für dieses Projekt sind sehr gut."