• 05.09.2008 12:42

  • von Roman Wittemeier

Vermeulen und Capirossi bei Suzuki bestätigt

Suzuki hat seine Fahrerpaarung für das kommende Jahr in der MotoGP bestätigt: Loris Capirossi und Chris Vermeulen bleiben

(Motorsport-Total.com) - Die Spekulationen um einen möglichen freien Platz bei Suzuki sind endgültig beendet. Die japanische Werksmannschaft hat Loris Capirossi und Chris Vermeulen für die kommende Saison bestätigt. Damit fügt sich das Puzzle der MotoGP-Fahrerparade langsam zu einem vollständigen Bild zusammen. Für den Australier geht es somit in die vierte Saison mit den Blauen, Motorrad-Urgestein Capirossi bleibt also ein zweites volles Jahr in der Werksmannschaft. "Ich freue mich, dass ich noch eine weitere Saison bleiben darf", sagte der Italiener bei der offiziellen Verkündung der Fahrerpaarung 2009.

Titel-Bild zur News: Vermeulen Capirossi

Der Paarlauf geht weiter: Capirossi und Vermeulen sind auch 2009 bei Suzuki

"Ich habe meine Zeit bisher wirklich genossen und ich weiß, dass wir Fortschritte machen und wieder ganz nach vorne kommen können", drückte Capirossi seinen Optimismus aus. "Das Management schenkt mir Vertrauen, obwohl ich wegen einiger Verletzungen häufig gar nicht die volle Leistung zeigen konnte. Ich will diesen Glauben an mich nun mit guten Leistungen zurückzahlen. Ich genieße es, mit den Leuten zusammen zu arbeiten. Was ich auch immer wollte, ich habe es bekommen. Meine Jungs arbeiten bestimmt im gesamten Paddock am härtesten."#w1#

Capirossi hat auch 18 Jahre nach dem Gewinn seines ersten WM-Titel in der 125er-Klasse noch weiter wie Lust auf Rennsport: "Ich habe noch Podiums, Pole-Positions und Siege in mir und ich glaube, ich kann das mit meinem Team zusammen erreichen. Ich möchte meine Karriere mit Suzuki beenden und ich möchte es mit Stil tun!" Der Country-Fan wartet im Jahr 2008 nach wie vor auf seinen ersten Sieg, voraussichtlich wird es ein Jahr ohne großen Erfolg. Capirossi war 2004 letztmals ohne Saisonsieg geblieben.

Vermeulen soll noch mehr erreichen

Chris Vermeulen hat mindestens ebenso viel vor in seiner weiteren Zeit mit Suzuki: "Ich bin extrem glücklich, dass ich bei Suzuki bleiben kann, denn ich kenne die Truppe gut und respektierte die Mannschaft sehr. In den vergangenen drei Jahren haben wir deutliche Fortschritte gemacht. Sowohl das Team als auch ich als Fahrer. Suzuki hat mir den Einstieg in die MotoGP geboten, sie haben mir zum ersten Sieg verholfen und zu vielen Podiumsbesuchen. Also freue ich mich sehr, dass diese Beziehung weiter Bestand haben wird."

"Ich hatte Angebote von anderen Teams, aber wollte eigentlich immer bei Suzuki bleiben, sobald wir uns auf die Bedingungen einigen konnten. Jetzt werde ich versuchen, weitere Rennen zu gewinnen und Suzuki zu einem konkurrenzfähigen Team im Kampf um die Weltmeisterschaft zu machen." Teamchef Paul Denning zeigte sich ebenso erfreut über die Vertragsverlängerungen. Er stellte die Vorteile seiner Fahrerpaarung heraus: "Die Erfahrung , das Wissen und die Entschlossenheit von Loris wären für jedes Team wertvoll. Außerdem geht er mit unglaublicher Leidenschaft an die Arbeit und nicht zuletzt ist er ein netter Typ."

Der Italiener habe sich mit all seiner Erfahrung sehr schnell bei Suzuki zurechtgefunden, sagte Denning: "Es fühlt sich an, als wäre er schon sehr lange hier - nicht nur gut ein Jahr. Sein Anteil an der Weiterentwicklung der GSV-R war in diesem Jahr immens. Ich hoffe, dass Loris und auch Chris in der kommenden Saison ein Wort um die Meisterschaft mitsprechen können. Chris hat sich ebenso wie die Maschine immer weiter verbessert. Er ist ein sehr professioneller Sportsmann und ich glaube, wir haben noch gar nicht sein gesamtes Potenzial gesehen. Wir alle sind fest überzeugt davon, dass er mit Suzuki größere und bessere Dinge erreichen kann."