• 25.02.2008 12:59

  • von Roman Wittemeier

Vermeulen geht fit in die neue Saison

Suzuki-Pilot Chris Vermeulen hat sich einem großen Fitnesscheck unterzogen: "Ergebnisse sind sehr beeindruckend"

(Motorsport-Total.com) - Chris Vermeulen geht mit gestärkter Fitness in die neue MotoGP-Saison. Der Australier hat sich vor dem Auftakt in knapp zwei Wochen einem ausgiebigen Fitnesstest unterzogen. An einer Universität in seiner Heimat Australien hatte der Suzuki-Pilot vor allem bei einem neuartigen Vo2-Test bestens abgeschnitten. Mit dieser Testart wird nachgewiesen, wie gut der Körper den eingeatmeten Sauerstoff umsetzen kann.

Titel-Bild zur News: Chris Vermeulen

Suzukis Chris Vermeulen ist vor der Saison 2008 so fit wie nie zuvor

"Die Ergebnisse sind sehr beeindruckend", bilanzierte Institutsleiterin Meegan Walker. Sie fügte an: "Wir arbeiten eng mit dem Sportinstitut zusammen und kennen die Fitnesswerte anderer Sportler. Wir konnten bislang nicht einschätzen, wo sich ein Motorradfahrer einreihen wird, aber Chris hat uns gezeigt, dass er auf dem Level eines Topruderers ist." Das ist tatsächlich sehr beeindruckend, denn der Rudersport gilt als eine der Ausdauersportarten schlechthin.#w1#

"Wir haben pro Jahr ungefähr acht Wochen Pause, wo wir nicht auf dem Motorrad sitzen. Und genau in diesen Wochen legen wir die Grundlage für meine Fitness", beschrieb Vermeulen. Zu den Anforderungen an seinen Körper sagte der Australier: "Wir sind auf dem Motorrad hohen Fliehkräften ausgesetzt. Es ist wirklich heiß in unseren Anzügen und wir sitzen etwa 45 Minuten auf unserem Bike. Das ist harte Arbeit und deswegen ist die Fitness so wichtig."