• 25.02.2008 07:12

  • von Johannes Orasche

Barros: Testfahrer bei Michelin?

Bevor der Saisonauftakt in Katar am 9. März über die Bühne geht, will sich Michelin in der Entwicklungsarbeit verstärken

(Motorsport-Total.com) - Michelin-Rennchef Jean-Philippe Weber sieht wenige Tage vor dem MotoGP-Saisonstart plötzlich den Bedarf nach Verstärkung auf für das Testteam. Bei Brdigestone testen einige japanische Piloten und dazu die eigenen Testteams bei Kawasaki und Suzuki. Mit Vitto Guareschi und dem jungen Niccolò Canepa sind alleine bei bei Aushängeschild Marlboro-Ducati zwei Tester permanent beschäftigt.

Titel-Bild zur News: Alex Barros

Spätbremser Alex Barros soll Michelin in der Entwicklung weiter bringen

Weber verhandelt nun mit dem Brasilianer Alex Barros, der Ende 2007 seine Rennfahrerkarriere beendet hat. "Wenn man außerhalb des Grand-Prix-Betriebes vernünftig testen will, sollte man einen Mann wie Barros haben, der schnell ist und die MotoGP-Motorräder sehr gut kennt", bekennt Weber.#w1#

Weber spielt auch auf die kaum konkurrenzfähigen Bridgestone-Tester wie den Japaner Shinichi Itoh und andere Japaner an: "Es nützt nichts, wenn der Testpilot um sechs Sekunden langsamer ist. Damit wirkt auf die Reifen nicht das gleiche Ausmaß an Belastung und man bekommt damit auch keine nützlichen Antworten."

Barros war 2007 bei D'Antin-Ducati unterwegs und holte in Mugello Rang drei. "Bisher konnten wir kein Übereinkommen erzielen, aber wir hoffen noch, dass es klappt", meint Weber. Barros wird von Michelin wohl nur mit einer geeigneten Gage davon zu überzeugen sein, wieder nach Europa zu kommen. Der 37-jährige Brasilianer arbeitet derzeit in der Bauholding seiner Familie und organisiert Rennevents.