Valentino Rossi vor seinem 400. Grand Prix: "Nicht damit gerechnet"

Der Australien-Grand-Prix am Sonntag markiert für MotoGP-Star Valentino Rossi ein besonderes Jubiläum - Auf Phillip Island stechen drei Erinnerungen für ihn heraus

(Motorsport-Total.com) - Seit 1996 geht Valentino Rossi in der Motorrad-Weltmeisterschaft an den Start und hat seither den einen oder anderen Rekord aufgestellt. An diesem Wochenende kommt für ihn in Form eines runden Jubiläums ein weiterer Rekord hinzu.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi steht vor seinem 400. Grand Prix in der Motorrad-WM Zoom

Denn der Grand Prix von Australien auf Phillip Island wird für Rossi über alle WM-Klassen gerechnet der 400. Grand Prix seiner Karriere. Diese Marke hat in der 70-jährigen Geschichte der Motorrad-WM bislang noch keiner erreicht. Auf Platz zwei der ewigen Bestenliste der Grand-Prix-Starts liegt der nicht mehr aktive Loris Capirossi mit 328. Auf Platz drei rangiert Andrea Dovizioso mit 310.

Rossi mit 17: Als schon die 25-Jährigen "Opas" waren

Als er beim Grand Prix von Malaysia 1996 in Shah Alam im zarten Alter von 17 Jahren sein WM-Debüt gab, hätte sich Rossi nicht vorstellen können, dass er mehr als 23 Jahre später immer noch aktiv sein würde und die 400 Rennen voll machen würde.

"Das ist natürlich etwas, womit man nicht rechnet", sagt der Jubilar und gesteht mit einem Lachen: "Ich hatte in meiner Karriere eigentlich nie eine klare Vorstellung davon, was passieren würde oder wie lange ich fahren würde. Mit 17 kamen mir ja damals schon die 25-Jährigen wie Opas vor. Jetzt bin ich selber 40. Das muss man sich mal vorstellen." (Fotostrecke: Die Karriere von Valentino Rossi in der Motorrad-WM)

"Das war eine lange Reise bis hierher", blickt der neunmalige Weltmeister bildlich auf seine bisherige Karriere zurück und freut sich, dass sein 400. Grand-Prix-Start auf Phillip Island zustande kommt: "Dieser Ort hat MotoGP-Kultcharakter."

"Alle Piloten lieben die Strecke, weil sie sich einfach von den anderen Strecken abhebt. Es ist einer der besten Orte, die wir bereisen. Und obwohl die Wettervorhersage nicht fantastisch ist, ist es immer eine Freude, hierher zu kommen", so Rossi.

Rossi mit 40: Seine Top-3-Highlights auf Phillip Island

An den Ort seines Jubiläums hat Rossi gute Erinnerungen. Schließlich hat er auf dem schnellen und flüssigen Kurs auf der kleinen Insel vor der Südküste Australiens nicht weniger als achtmal gewonnen - allein sechsmal davon in der Königsklasse. Und drei dieser Siege stechen für ihn besonders heraus.

Als erstes seiner drei persönlichen Phillip-Island-Highlights nennt Rossi das Finale der Saison 2001: "Als ich in der 500er-Klasse den WM-Titel gewonnen habe, war das auf Phillip Island. Damals bezwang ich Biaggi in der letzten Runde. Ich denke, das war eines der besten Rennen meiner Karriere."

Max Biaggi, Valentino Rossi

2001 bezwang Rossi auf Phillip Island Max Biaggi und wurde 500er-Weltmeister Zoom

"Auch in meinem ersten Jahr mit Yamaha habe ich auf Phillip Island gewonnen und den WM-Titel geholt", spricht Rossi auf 2004 an und nennt damit sein zweites Highlight auf dieser Strecke. Chronologisch gesehen lag ein anderes Highlight aber noch vor jenem von 2004.

"2003 bekam ich eine Zehn-Sekunden-Zeitstrafe und habe trotzdem gewonnen", erinnert Rossi an seinen denkwürdigen letzten Australien-Grand-Prix als Honda-Pilot. Die anderen beiden Erinnerungen ordnet er persönlich aber höher ein.

Valentino Rossi

2003 gewann Rossi auf Phillip Island trotz Zehn-Sekunden-Zeitstrafe Zoom

"Was die Titelgewinne angeht, ist es schwierig, sich zu entscheiden. Es waren die Kämpfe gegen Biaggi und Gibernau, meine großen Rivalen in der jeweiligen Saison. Das ist beides gleichwertig", urteilt Rossi.

In der Saison 2019 ist Rossi von derartigen Heldentaten freilich weit entfernt. Seit Mitte April fährt er einem Podestplatz hinterher. Beim Rennen am vergangenen Wochenende in Motegi (Japan) fiel er an zehnter Stelle liegend mit Sturz aus.

Valentino Rossi

2004 wurde Rossi auf Phillip Island erstmals auch mit Yamaha Weltmeister Zoom

In der MotoGP-Gesamtwertung 2019 wurde der Routinier bei dieser Gelegenheit vom besten Rookie des Jahres - Yamaha-Markenkollege Fabio Quartararo - auf den siebten Tabellenplatz verdrängt.

Hingegen hat Rossis Teamkollege Maverick Vinales am vergangenen Wochenende zu Alex Rins aufgeschlossen und kämpft nun punktgleich mit dem Suzuki-Piloten um den dritten Tabellenplatz. Auf Phillip Island tritt Vinales an diesem Wochenende als der Vorjahressieger an. Die Schlagzeilen dürfte trotzdem einmal mehr Rossi bestimmen...

Neueste Kommentare