Valentino Rossi: Platz zwei bei "perfekten Bedingungen"

Valentino Rossi freut sich am Samstag über bessere Streckenbedingungen und mehr Grip - Das Rennen wird der Italiener am Sonntag von Platz zwei aus in Angriff nehmen

(Motorsport-Total.com) - Das Qualifying gilt eigentlich nicht als die große Stärke von Valentino Rossi. Trotzdem konnte sich der MotoGP-Rekordchampion in Argentinien einen starken zweiten Startplatz sichern. Er musste sich lediglich Marc Marquez geschlagen geben. "Die Bedingungen haben uns und auch allen anderen heute geholfen. Die Strecke hat sich ziemlich verändert, und jetzt kann man das Fahren wieder genießen und näher ans Limit gehen", freut sich der Italiener, nachdem die Strecke am Freitag noch extrem schmutzig war.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi blickt zuversichtlich auf das Rennen in Argentinien am Sonntag Zoom

Am Samstag hatte der Yamaha-Pilot nun mehr Grip. "Gleichzeitig haben wir mit dem Team einen guten Job gemacht und das Motorrad verbessert. Am Nachmittag haben wir dann noch einmal etwas draufgelegt", lobt Rossi seine Crew und ergänzt: "Im Freien Training fühlte ich mich bereits ziemlich wohl. Im Qualifying wollte ich konzentriert bleiben und gute Runden fahren, denn ich fühlte mich gut."

"Ein Platz in der ersten Startreihe ist sehr gut. Der zweite Platz ist okay, aber es ist erst Samstag. Wir müssen abwarten, wie die Bedingungen morgen sind. Momentan ist der Himmel ziemlich dunkel. Ich hoffe, dass es trocken bleibt", sagt Rossi und ergänzt: "Heute hatten wir perfekte Bedingungen. Es war etwas kühler, aber trocken. Leider liegt das aber nicht in unserer Macht."

Wetter hin oder her: Ziel für das Rennen am Sonntag ist für Rossi ein Platz auf dem Podium. "Ich denke, dass es gegen Marquez schwer werden wird, denn er ist schneller", ist sich Rossi bewusst. Trotzdem erklärt er selbstbewusst: "Meine Pace ist auch nicht so schlecht." In Katar verpasste Rossi das Podium als Vierter nur ganz knapp. Möglicherweise schafft er es in Argentinien nun erstmals in diesem Jahr auf das Treppchen.