"Sehr konstant": Jorge Lorenzo mit Startplatz drei zufrieden

Jorge Lorenzo kann sich in Termas de Rio Hondo am Samstag deutlich steigern und holt einen guten dritten Startplatz - Den Sieg hat er noch nicht abgeschrieben

(Motorsport-Total.com) - Jorge Lorenzo kann seinen dritten Startplatz in Argentinien durchaus als kleinen Erfolg verbuchen. Nachdem der Spanier am Freitag noch völlig abgeschlagen war, lag er im dritten Freien Training am Vormittag schon wieder auf Augenhöhe mit Marc Marquez. Am Nachmittag reichte es im Qualifying immerhin zu Startplatz drei hinter Marquez und seinem Teamkollegen Valentino Rossi (zur Startaufstellung). Einziger Wermutstropfen: Im vierten Training erlebte der Weltmeister einen ganz seltenen Sturz.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo möchte in Argentinien am Sonntag mindestens auf das Podium Zoom

"Gestern war die Situation sehr schwierig, denn auf der schmutzigen Strecke hatten wir mehr Probleme als Honda. Aber zum Glück verbesserte sich die Strecke heute Morgen", berichtet Lorenzo und ergänzt: "Ich war sehr konkurrenzfähig und sehr konstant. Als es dann wieder heißer wurde, war ich aber leider nicht mehr ganz so schnell. Aber es ist eine gute Position."

"Der Crash war etwas unglücklich, denn mit zwei Bikes hätten wir auch neue Vorderreifen verwenden können", ärgert sich Lorenzo, der im Qualifying drei Anläufe unternahm, aber jeweils nur den Hinterreifen wechseln konnte. "So wären wir im letzten Versuch etwas schneller gewesen. Aber ich denke, dass es eine gute Position für morgen ist", gibt sich der amtierende Champion optimistisch.

"Für wissen, dass Argentinien und Austin nicht die besten Strecken für uns sind. Aber wir müssen die Situation so gut wie möglich lösen. Wir wollen um den Sieg kämpfen, wenn das möglich ist. Wenn nicht, dann wollen wir auf dem Podium bleiben", so Lorenzo, dessen bestes Ergebnis in Termas de Rio Hondo ein dritter Platz im Jahr 2014 ist. In der vergangenen Saison verpasste er das Podium als Fünfter.