• 02.08.2007 10:42

  • von Harry Miltner

Umbauten in Indy haben begonnen

Im September 2008 wird erstmals die MotoHP-Serie in Indianapolis zu Gast sein - die Streckenumbauten für das Rennen haben diese Woche begonnen

(Motorsport-Total.com) - Die Umbauarbeiten am Indianapolis Motor Speedway für den ersten dort stattfindenden Motorrad-Grand-Prix haben diese Woche begonnen. Die Rennen sollen am 14. September 2008 stattfinden. "Vor diesem Rennen haben wir eine kleine Veranstaltung dazwischen im Mai, die nennt sich Indy 500", spaßte Streckenpräsident und COO Joie Chitwood. "Im Mai können wir also nicht an anderen Dingen arbeiten, weswegen wir so schnell wie möglich fertig sein müssen."

Die Arbeiten, die an zwei Stellen des Ovalinfields stattfinden, begannen daher am Montag, einen Tag nach dem NASCAR-Allstate-400. Die IMS-Offiziellen planen mit dem Eröffnungstag der 92. Indianapolis 500 Anfang Mai fertig zu sein. Dass bei den Indy 500 damit nun in Zukunft 5.136 Sitzplätze weniger vorhanden sind, hält Chitwood "bei einer Gesamtzahl von über 250.000 verkauften Tickets für unbedeutend".#w1#

Bei den Arbeiten werden Fangzäune und Naturtribünen in Turn 1 abgetragen, um eine neue Vier-Kurven-Sektion für die MotoGP-Bikes zu bauen. Der Dry-Run-Creek-Bach, der in Turn 1 vorbeifließt, wird umgeleitet und das alte Bachbett aufgeschüttet. Hinter dem Hall-of-Fame-Museum entsteht ein neuer, schneller S-Kurven-Komplex, der die Piloten auf die Gegengerade beim Hulman-Boulevard zurückführt.

Kevin Forbes, Chef der Umbauten am IMS, hofft, dass die meisten Umbauten noch vor dem Winter erledigt werden können: "Ich denke, wir werden das meiste mit Ende Oktober abschließen können. Das Wetter und die Temperatur sind gerade bei der Streckenasphaltierung sehr wichtig. Wir sollten etwa im Juli 2008 einen ersten Test mit einem Motorrad machen können."