• 18.03.2008 10:11

  • von Harry Miltner

Toseland sieht sich als Titelkandidat

Bei seinem Debüt in Katar wurde der zweimalige Superbike-Champion James Toseland Sechster - mit neuen Teilen am Bike hält er sich für einen Titelanwärter

(Motorsport-Total.com) - James Toseland sieht sich nach seinem sechsten Rang beim MotoGP-Debüt in Katar auf einer 2007er-Yamaha als Mitfavorit für den Titelgewinn 2008.

Titel-Bild zur News: James Toseland

Ex-Superbike-Champion James Toseland hält sich für einen MotoGP-Titelanwärter

Der Tech-3-Yamaha-Pilot stimmte ihn im Gespräch mit der 'BBC' aus vielerlei Gründen optimistisch: "Ich war schon lange nicht mehr mit einem sechsten Rang zufrieden, aber es war mein erstes MotoGP-Rennen und ich lag nur drei Sekunden hinter dem Podium."#w1#

Toseland ging einen Schritt weiter und meinte: "Hätten wir ein 2008er-Aggregat gehabt, wäre ich mit 99%iger Sicherheit aufs Podest gefahren. Wenn wir nun in den kommenden zwei oder drei Rennen noch die Teile bekommen, die wir erwarten, werden wir noch konkurrenzfähiger."

Der zweifache Superbike-Weltmeister, der im Sommer lange um einen MotoGP-Vertrag bangen musste, gab aber zu, dass die Umstellung von zwei Läufen (Superbike) auf ein Rennen (MotoGP) für ihn sicherlich noch einige Zeit dauern wird. "Ich wußte, dass hier alles gleich beim ersten Mal klappen muss. In der Superbike-Serie konnte man einen Fehler im ersten Lauf auch im zweiten wettmachen. Wenn man hier in der ersten Reihe steht, dann kribbelts schon ganz ordentlich."

Abseits der Strecke spielt Toseland leidenschaftlich gerne Klavier und singt in seiner Band 'Crash'. "Motorradfahren ist mein Job. Aber Musik ist auch eine Leidenschaft von mir, allerdings bin ich dort bei Gigs viel nervöser als auf dem Bike."