Testfahrer Casey Stoner blamiert die MotoGP-Elite

Bestzeit beim Testauftakt in Sepang: Ducati-Testpilot Casey Stoner belegt, dass er seit seinem MotoGP-Rückzug vor mehr als vier Jahren nichts verlernt hat

(Motorsport-Total.com) - Ducati durfte sich beim Testauftakt in Sepang über die erste Tagesbestzeit freuen. Testpilot Casey Stoner schob sich an die Spitze der Wertung. Andrea Dovizioso beendete den Tag auf Position zwei, Jorge Lorenzo wurde nur auf Position 17 geführt. Stoners Bestzeit bescherte Ducati Schlagzeilen. Ein Comeback des zweifachen MotoGP-Champions ist dennoch unwahrscheinlich.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner, Jorge Lorenzo, Andrea Dovizioso

Casey Stoner fuhr eine Zehntelsekunde schneller als Andrea Dovizioso Zoom

Als es 16:00 Uhr Ortszeit zu regnen begann, war klar, dass Stoner den Tag als Schnellster beendet. "Wir sind froh, doch wir hätten es bevorzugt, wenn es trocken geblieben wäre", bemerkt Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatt. "Es gibt viel Arbeit. Wir haben gut mit Casey gearbeitet. Andrea fühlt sich ebenfalls sehr wohl auf dem neuen Motorrad. Doch es ist erst der Beginn des dreitägigen Tests."

"Es war ein positiver Tag", fasst Stoner zusammen. "Das Beste war, dass wir sehr viel Zeit auf trockener Strecke hatten. Es hängt sehr viel vom Wetter ab, denn der Kurs trocknet sehr langsam ab. Wenn es innerhalb von zwölf Stunden regnet, dann hat man nur sehr wenig Zeit auf der Strecke. Es ist toll, dass wir am Vormittag direkt loslegen und schnelle Rundenzeiten fahren konnten. Wir bestätigten, was wir in der vergangenen Woche fühlten."

"Wir absolvierten viele Vergleichstests und erhielten ein gutes Gefühl und erkannten, in welche Richtung es gehen muss. Wir haben noch viel Arbeit vor uns", betont Stoner, der am Dienstag nicht fahren wird. "Es war schade, dass es regnete. Ich hoffe, dass ich am Mittwoch dort weitermachen kann, wo ich aufgehört habe und das Motorrad noch weiter voranbringen kann, vor allem beim Chassis."

Casey Stoner, Jorge Lorenzo, Andrea Dovizioso

Ducati-Testpilot Casey Stoner sieht beim Chassis noch mehr Potenzial Zoom

Ducati hat beim Test zwei verschiedene Motorräder im Einsatz. Die Italiener stellen ihren Fahrern das Modell bereit, das bereits beim Nachsaisontest in Valencia zum Einsatz kam. Zudem gibt es eine neue Evolutionsstufe, die im Winter entwickelt wurde. "Die beiden Werkspiloten probierten beide Maschinen. Ich denke, die neuere Version wird das Motorrad sein, mit dem wir an den beiden kommenden Tagen weitermachen. Casey fuhr ausschließlich damit. Es scheint gut zu funktionieren", kommentiert Ciabatti, der sich nicht über die Bestzeit von Stoner wunderte.

"Ich bin nicht überrascht. Casey verfügt über ein immenses Talent. Er entschied sich, dass er nicht mehr Rennen fahren möchte. Das hat jeder mitbekommen. Dennoch ist er einer der talentiertesten Fahrer in der Geschichte des Motorradsports", betont der Ducati-Sportdirektor, der Stoners Testvorsprung nicht für die Bestzeit verantwortlich macht.


Fotos: Ducati, MotoGP-Test in Sepang, Montag


"Er konnte beim Testfahrer-Test ein paar Runden drehen, doch die Bedingungen waren nicht so gut", bemerkt Ciabatti, der mit Stoners Arbeit mehr als glücklich ist: "Er ist nie 100-prozentig zufrieden und strebt immer nach Perfektion. Das hilft unseren Ingenieuren noch mehr, um die Maschine zu verbessern."