• 13.11.2007 13:41

  • von Marco Helgert

Tech-3-Yamaha mit Edwards und Michelin

Nun ist alles offiziell: Das Tech-3-Yamaha-Team geht 2008 mit Colin Edwards, James Toseland und Michelin-Reifen an den Start

(Motorsport-Total.com) - Was das Tech-3-Yamaha-Team zu verkünden hatte, war eigentlich schon zuvor bekannt - nur eben nicht offiziell. Von nun an kann man Colin Edwards, der 2007 eine schwache Saison an der Seite von Valentino Rossi erlebte, auch offiziell einen Tech-3-Piloten nennen. Zudem bestätige das Team von Hervé Poncharal den Wechsel des Reifenpartners. 2008 wird man nicht mehr das einzige Dunlop-Team sein, sondern zur Michelinseite schwenken.

Titel-Bild zur News: Colin Edwards

Colin Edwards geht von der Werkstruppe zum Tech-3-Kundenteam

Am Testbetrieb nach dem Saisonfinale in Valencia beteiligte sich die Truppe nicht, erst bei den nun folgenden Tests in Sepang werden beide Fahrer vor Ort sein. James Toseland, dessen Wechsel ja schon lange feststand, war aber im Auftrag von Tech 3 schon bei den Nachtrennentests in Katar zugange.#w1#

"Ich freue mich sehr, zu Tech 3 zu kommen", so Edwards, der von einem starken Yamaha-Paket ausgeht: "Vier gute Motorräder, vier Weltmeister und vier verschiedene Einsatzteams geben Yamaha viele Informationen. Ich kenne Hervé gut und ich weiß, dass Tech 3 ein gutes Team ist. Ich freue mich auch darauf, die Box mit James zu teilen. Ich gehe davon aus, dass es ein großartiges Team sein wird."

Für Toseland beginnt mit den Malaysia-Tests seine MotoGP-Karriere auch auf der Strecke. "Ich freue mich riesig, in die MotoGP zu kommen", erklärte er. "Es scheint, als ob es lange gedauert hat, bis diese Chance kam. Aber sie kommt zur richtigen Zeit. Mein Leben macht nun eine große Wandlung durch und darauf freue ich mich. Ich weiß nicht, wer glücklicher ist, denn meine Mutter brach in Tränen aus, als sie die Nachricht bekam."

"Ich bin Yamaha sehr dankbar und ich würdige die Chance, die sie mir gegeben haben", fuhr er fort. "Ich habe Hervé bei einigen Gelegenheiten schon kennen gelernt und er ist ein wirklich netter Kerl. Ich fühle, dass das Tech-3-Team ein guter Ort ist, um meine MotoGP-Karriere zu starten. Es ist schön, so im Team willkommen geheißen zu werden."

Auch sein Teamkollege ist ihm nicht unbekannt. "Ich wird schön werden, wieder mit Colin zu arbeiten, denn wir waren 10 Jahre lang getrennt", so Toseland. "Er hat einige wirklich nette Dinge darüber gesagt, wie er mir helfen möchte. Wir kommen gut miteinander aus, wir sollten daher ein gutes Team bilden können. Ich bin angestellt worden, um diese Aufgabe ernst anzugehen. Ich gehe also nicht in dem Glauben hierher, dass ich keinen Druck haben würde. Dieser wird da sein und ich möchte das Bestmögliche erreichen und der Spitze nahe kommen."