• 07.06.2008 19:41

  • von Roman Wittemeier

Tech-3-Piloten mit Reihe zwei zufrieden

Colin Edwards und Chris Vermeulen sind beide mit ihren Startposition zufrieden, sehen aber noch Setup-Arbeit für den Sonntagmorgen

(Motorsport-Total.com) - Tech-3-Yamaha hat in Barcelona offenbar das Beste aus den gegebenen Möglichkeiten gemacht. Die Übermacht von Stoner und den beiden Werks-Hondas war kaum zu knacken, also waren die beiden Startpositionen in Reihe zwei wohl das Maximum dessen, was erreichbar war. Immerhin konnte sie Mannschaft den zuletzt unschlagbaren Yamaha-Werkspiloten Valentino Rossi deutlich schlagen. Colin Edwards fuhr standesgemäß knapp vor seinen Teamkollegen auf Rang fünf, denn James Toseland schleppte erneut den Nachteil mangelnder Streckenkenntnis mit sich herum.

Titel-Bild zur News: James Toseland

James Toseland musste sich innerhalb von zwei Tagen an Barcleona gewöhnen

"Ich hatte drei Versuche im Qualifying und habe alles versucht, um noch weiter nach vorn zu kommen", beschrieb Edwards. "Ich hatte das Gefühl, dass ich mit dem Extra-Grip der Qualifyer noch mehr herausholen konnte - aber passiert ist nichts. Ich bin mit dem ersten und dem letzten Satz die gleiche Zeit gefahren. Ich bin nun Fünfter und damit bestimmt nicht unzufrieden. Aber heute war ja nur Glanz und Glamour. Die richtige Show steigt erst morgen. Meine Runden im Renntrimm waren sehr gut, also können wir hoffentlich morgen im Rennen gut vorne dabei sein."#w1#

Beide Tech-3-Männer hatten vor dem Qualifying das Setup verändert, um noch mehr Grip am Hinterrad zu bekommen. Das zahlte sich auf der einen Seite aus, denn man profitierte von besserer Traktion. Allerdings schränkte Toseland ein: "Die Veränderungen gingen schon in die richtige Richtung. Aber mit dem Grip hinten, hatten wir dann vorne plötzlich etwas Probleme. Wir haben aber schon eine Änderung, die uns dann wieder mehr Stabilität in den schnellen Kurven gibt. Ich hoffe, dass ich in den ersten vier Runden vorne mithalten kann, denn danach fangen die Reifen bei den anderen an abzubauen."