Tech 3 liebäugelt mit der ersten Startreihe

Nach der überraschenden Performance am ersten Tag spekuliert Tech 3 sogar mit der ersten Startreihe - James Toseland erleichtert

(Motorsport-Total.com) - Groß war der Hype um Superbike-Weltmeister James Toseland vor seinem gestrigen MotoGP-Debüt in Katar, aber der Brite wurde den Vorschusslorbeeren aus seiner Heimat voll gerecht: Als Dritter hatte er weniger als eine halbe Sekunde Rückstand auf Bestzeithalter Casey Stoner - und Teamkollege Colin Edwards rundete das sensationelle Tech-3-Resultat als Vierter ab.

Titel-Bild zur News: James Toseland

James Toseland hat nach Platz drei zum Auftakt in Katar gut lachen

"Ich muss zugeben, dass ich vor der ersten Session ein bisschen nervös war", grinste Toseland nach den beiden Trainingsstunden. "Beim Testen war ich ja schnell, aber dann dämmerte mir auf einmal, dass dies der Beginn meiner MotoGP-Karriere ist! Ich habe viel über alles nachgedacht, was neu für mich ist, und nach der ersten Session brauchte ich mal eine halbe Stunde, um wieder einigermaßen runterzukommen."#w1#

Toseland begann den Tag mit einem unnötigen Sturz in der ersten Session, fand sich dann aber immer besser zurecht und bestätigte damit die starken Wintertests: "Der Hype vor diesem ersten Wochenende war groß, aber ich habe gezeigt, dass ich auch so schnell fahren kann, wenn es um etwas geht. Das zeigt, dass ich auch in dieser Klasse viel erreichen kann", so der 27-Jährige.

Eines der Geheimnisse seines guten Abschneidens waren die Reifen: "Ich muss vor Michelin und Yamaha den Hut ziehen", lobte er. "Ich kann nicht beurteilen, wie sehr sich Michelin seit dem Vorjahr gesteigert hat, aber ich weiß, wie sehr sie sich seit meinem Einstieg im November gesteigert haben - und das war ein massiver Schritt. Und Yamaha hat drei Motorräder in den Top 4. Das sagt alles."

Teamkollege Edwards fuhr indes mit genau dem gleichen Setup wie beim Test vor einer Woche: "Die M1 funktioniert großartig", zeigte sich auch der Amerikaner zufrieden. "Das Ziel ist jetzt die erste Reihe. In den Kurven ist das Motorrad exzellent, aber wir müssen in den ersten Sektoren auch schnell sein, denn es fehlt uns ein bisschen an Topspeed. Aber wenn wir aus der ersten Reihe kommen, ist viel möglich."