Tech 3 in Silverstone erstmals mit neuer Aero-Verkleidung

Jonas Folger wird in Silverstone erstmals die erste Variante der Yamaha-Verkleidung mit versteckten Winglets ausprobieren - Johann Zarco zögert noch

(Motorsport-Total.com) - Das Yamaha-Kundenteam Tech 3 erhält für das Silverstone-Wochenende erstmals in diesem Jahr eine neue Aerodynamik-Verkleidung, die das Werksteam schon seit einiger Zeit immer wieder verwendet hat. "Sie haben zwei Arten von Verkleidungen, wir bekommen die erste Evolution", bestätigt Jonas Folger. Dabei handelt es sich um die seitlichen Auswölbungen "versteckte Winglets". Die kleinen Zusatzflügelchen weiter oben, die Valentino Rossi und Maverick Vinales in Österreich eingesetzt haben, sind noch nicht dabei.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Tech 3 erhält in Silverstone erstmals eine neue Verkleidung Zoom

Folger und Johann Zarco werden in Silverstone erstmals diese neue Verkleidung ausprobieren. "Es macht die Verkleidung etwas breiter, aber sie hilft. Ich weiß aber nicht, ob das die richtige Strecke dafür ist", grübelt der Deutsche. "Wir werden sie aber verwenden und sehen, ob ich einen Unterschied spüre. Sie meinen, dass man etwas Handling verliert. Die Agilität des Bikes soll nicht so gut sein, aber es hängt vom Fahrer ab. Wir müssen es ausprobieren und ich bin sehr glücklich, dass uns Yamaha neue Teile gibt."

Skeptischer zeigt sich Teamkollege Zarco: "Wir werden sie ausprobieren, ich weiß aber noch nicht wann. Zunächst beginnen wir mit dem bekannten Motorrad. Ich muss zunächst die Strecke kennenlernen und mit dem MotoGP-Bike Referenzpunkte finden. Es geht um das Gefühl. Ohne der neuen Verkleidung werde ich mich gut fühlen, schätze ich. Wenn ich mich richtig komfortabel fühle, werden wir eventuell die neue Verkleidung ausprobieren."

Sorgen bereiten dem Franzosen die Auswirkungen der neuen Verkleidung auf das Handling. Schon Rossi und Vinales berichteten, dass sich die M1 bei Richtungswechseln schwerer anfühlt. "Vielleicht wird das Motorrad stabiler, aber Schräglage oder Richtungswechsel könnten schwieriger sein. Deshalb müssen wir sehen, ob ich mich gut fühle oder wo ich Mühe habe. Dann sehen wir, ob wir die neue Verkleidung ausprobieren oder nicht", hält Zarco fest. "Ich spüre, dass ich noch nicht 100 Prozent aus dem Bike heraushole. Zunächst möchte ich das schaffen. Wenn ich das volle Potenzial nutze, kann ich dem Podium nahe sein. Das ist momentan mein Hauptziel."

Maverick Vinales

Die seitlichen Wölbungen mit versteckten Winglets sind deutlich erkennbar Zoom

Dass das Vertrauen zum Bike an oberster Stelle steht, bestätigt auch Folger: "Wenn du Vertrauen hast, wird die Rundenzeit besser. Wenn du dich nicht wohlfühlst und trotzdem schneller wirst, macht es für das Rennen keinen Unterschied, weil man schneller wird. Es hängt von der Strecke ab, wir werden sie ausprobieren. Diese Strecke ist sehr schnell mit vielen Richtungsänderungen. Vielleicht ist die Verkleidung hier nicht perfekt, aber wir müssen sie ausprobieren."

Selbst wenn die Verkleidung für Silverstone nicht optimal sein sollte, sind die Erkenntnisse für weitere Rennen wichtig. Positiv ist, dass Yamaha Tech 3 mit neuen Teilen versorgt. Nach neuen Chassis ist nun die Aerodynamik an der Reihe. "Ich hätte nicht so viel erwartet", gibt Folger zu. "Wenn es neue Teile gibt, bin ich überrascht, denn das habe ich zu Saisonbeginn nicht erwartet, weil wir ein Kundenteam sind. In einigen Rennen waren wir auch schneller als das Werksteam, aber trotzdem unterstützen sie uns. Das ist sehr schön."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt