Tech 3 hat sich offiziell präsentiert

Tech-3-Yamaha nimmt die neue Saison mit Andrea Dovizioso und Cal Crutchlow auf - Mit der neuen Yamaha M1 rechnet sich das Duo einiges aus

(Motorsport-Total.com) - Einen Tag vor Beginn der Testfahrten in Jerez nutzte das Tech-3-Team die Gelegenheit, sich offiziell für die neue Saison zu präsentieren. Cal Crutchlow geht in seine zweites MotoGP-Jahr. Auf der zweiten Yamaha M1, die über 1.000 Kubikzentimeter Hubraum verfügt, wird Andrea Dovizioso sitzen. Für beide geht es in den kommenden Monaten um viel, denn einer wird das Team verlassen müssen, weil Bradley Smith bereits einen Vertrag ab 2013 besitzt. Crutchlow erlebte im Vorjahr die Höhen und Tiefen der Königsklasse. Einigen starken Vorstellungen folgten Stürze und Fehler. Trotzdem konnte er sich den Titel Rookie des Jahres sichern.

Titel-Bild zur News: Cal Crutchlow

In Jerez hat Tech 3 die neuen alten Farben der Yamaha vorgestellt

"2012 wird meine zweite MotoGP-Saison und meine zweite mit dem Tech-3-Team. Ich freue mich sehr darauf", blickt Crutchlow voraus. "Das Team hat über den Winter sehr hart gearbeitet und Yamaha hat mit der neuen YZR-M1 Fantastisches geleistet. Die Entwicklung stoppt nie und ich weiß, dass Yamaha unglaublich hart arbeitet. Mit dieser Unterstützung bin ich mir sicher, dass ich ein stärkeres Jahr haben werde."

"In meiner ersten Saison habe ich viel gelernt, und obwohl ich immer noch weniger Erfahrung habe als die meisten meiner Gegner, ist es mein Ziel, der Spitze noch näher zu kommen", sagt der Brite. "Bei den Testfahrten hat sich gezeigt, dass die 1.000er viel besser zu meinem Fahrstil passt. Ich konnte sehr konkurrenzfähige Rundenzeiten fahren. Das Wettbewerbsniveau wird wieder unglaublich hoch sein. Wenn ich den Werksfahrern nahe kommen kann und bester Privatier bin, dann wäre ich glücklich."

Neuanfang für Dovizioso

Für seinen neuen Teamkollegen Dovizioso beginnt dagegen ein neues Kapitel in seiner Karriere. Seit seiner ersten vollen Saison im Jahr 2002 ist der Italiener immer für Honda gestartet. Für den japanischen Motorradgiganten hat er insgesamt zehn Siege gefeiert, darunter einen in der MotoGP. Höhepunkte waren der WM-Titel 2004 (125er-Klasse) sowie zwei Vize-Titel bei den 250er (2006 & 2007). Im Vorjahr wurde Dovizioso im Honda-Werksteam WM-Dritter.

Nun ist er bei Yamaha angelangt: "Diese Saison wird sehr wichtig für mich. Ich freue mich nach dem langen Winter auf das erste Rennen. Yamaha hat mit der neuen YZR-M1 sehr gute Arbeit geleistet. Ich glaube, wir werden konkurrenzfähig sein", ist der 25-Jährige optimistisch. "Beim letzten Test in Sepang habe ich auf dem Motorrad ein gutes Gefühl gefunden. Trotzdem muss ich noch viel arbeiten, bis ich das Motorrad komplett verstanden habe."

"Man kann aber klar sehen, dass die Yamaha Potenzial hat. Ich bin sehr zuversichtlich für diese Saison. Wir werden das Potenzial erst beim ersten Rennen in Katar sehen. Nachdem ich im Vorjahr Dritter geworden bin, bin ich sehr motiviert. Es gibt aber einige Fahrer, die die Fähigkeit haben und um den Titel kämpfen können."

Tech 3 geht mit guter technischer Voraussetzung in die neue Saison, weil sich die M1 nicht zu stark von jener des Werksteams unterscheiden wird. 2011 durfte Teamchef Herve Poncharal über einen Podestplatz jubeln. Im Idealfall sollen es diesmal mehr werden. "Jeder im Team freut sich auf die neue Saison. Ich glaube, wir haben eine der stärksten Fahrerpaarungen in der Geschichte von Tech 3. Ich bin zuversichtlich, dass Andrea und Cal fantastische Resultate holen werden."

"Andrea wurde nicht nur WM-Dritter, sondern hat mit seiner drittbesten Zeit beim letzten Sepang-Test gezeigt, dass er ein außergewöhnlicher Fahrer ist. Er wird auf der neuen Yamaha sehr stark sein. Cal war über den Winter auch sehr außergewöhnlich. Er ist auf der neuen 1.000er mit viel Vertrauen gefahren", so Poncharal über seine beiden Piloten. "Wir sind optimistisch, dass er konstant in den Top 5 kämpfen kann."

"Beide können dank der guten Unterstützung von Yamaha in den Top 5 kämpfen. Ich gratuliere den Yamaha Ingenieuren für die gute Arbeit bei der neuen M1. Tech 3 fühlt sich geehrt, diese lange Partnerschaft fortzusetzen." Außerdem hat Poncharal einen neuen Dreijahresvertrag mit Hauptsponsor Monster unterschrieben.