Suzukis letztes Ziel: 100 Punkte und Top 10

Eine starke Comeback-Saison in der MotoGP wollen die Suzuki-Fahrer krönen - Mit dem Finale in Valencia beginnt auch die Arbeit für 2016 unter neuen Voraussetzungen

(Motorsport-Total.com) - Das Suzuki-Team wird zwar angesichts des tobenden WM-Kampfes mit allen Mitteln in Valencia auf dem Circuit Ricardo Tormo nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehen, doch Aleix Espargaro und Maverick Vinales haben ihren eigenen kleinen Kampf zu führen. Am Ende einer Saison, in der Suzuki erst stark eingeschlagen, dann aber ein wenig nachgelassen hat, gibt es zwei Ziele: Beide Fahrer wollen 100 Punkte einfahren und einer soll es unter die besten zehn schaffen. Aktuelle belegen sie die Plätze elf und zwölf.

Titel-Bild zur News: Aleix Espargaro

Aleix Espargaro hat noch zwei Ziele beim Saisonfinale Zoom

Maverick Vinales, der seit zwei Rennen als Rookie des Jahres feststeht, kommt momentan auf 92 Punkte und muss damit mindestens Achter werden, um seinen Kontostand dreistellig werden zu lassen. "Obwohl der Rookie-Titel nicht mein Ziel gewesen ist, ist das ein gutes Gefühl", sagt der 20-Jährige im Vorfeld seines vierten und letzten Heimspiels der Saison.

Auf sein zweites Ziel, die Top 10 in der Fahrerwertung, hat er aktuell elf Punkte Rückstand. "Es wird schwer werden, wäre aber ein gutes Ergebnis nach einer positiven Saison", kommentiert Vinales, der mit seinem Teamkollegen Schritt halten und ihn zur Mitte der Saison sogar unter Druck setzen konnte. Auch in der Spätphase seiner ersten MotoGP-Saison gibt es noch Fortschritte. "Wir haben eine neue Herangehensweise an das Rennen entwickelt, mit der ich mich wohler fühle", erklärt er, will aber nicht ins Detail gehen.

Aleix Espargaro hat nach seinem Durchhänger zur Saisonmitte zuletzt wieder deutlich bessere Resultate geholt und macht momentan Halt bei 97 Punkten, womit er sechs Zähler hinter seinem Bruder Pol in der Weltmeisterschaft liegt, der den ersehnten zehnten Platz hält. "Die letzten Rennen haben eine positive Verbesserung in der Finalisierung unseres Setups mit sich gebracht und mein Gefühl ist seit Mitte der Saison immer besser geworden", freut sich der 26-Jährige.

Maverick Vinales

Maverick Vinales ist bester Rookie und will ebenfalls mindestens 100 Punkte Zoom

Trotzdem ist er nicht komplett zufrieden: Die Resultate seien nicht das gewesen, was er sich vorgestellt hätte, führt Espargaro an. "Ich habe das Gefühl, dass wir hart arbeiten und Positives erzielen, aber dass uns irgendetwas fehlt." Mit 100 Punkten und einem Top-10-Platz möchte auch er seinem Team für die Saison danken. Geschenkt gibt es aber nichts. Seinen Fokus hat er bereits auf die Zukunft gerichtet: "Nach dem Rennen werden die Testfahrten für 2016 beginnen; es wird sehr interessant zu sehen sein, wie wir mir den neuen Reifen und der neuen Elektronik zurechtkommen", schließt er ab.