powered by Motorsport.com

Suzuki-Kundenteam nicht mehr nötig? "Ingenieure sind anderer Meinung"

Seit Jahren wird über ein Suzuki-Satelliten-Team gesprochen: Teammanager Davide Brivio wünscht sich ein weiteres Team, obwohl Suzuki den Titel holen konnte

(Motorsport-Total.com) - Ein Suzuki-Kundenteam ist seit einigen Jahren im Gespräch. Konkret wurde es bisher nie. In der abgelaufenen Saison machte Suzuki mit dem WM-Titel sehr gute Werbung für die GSX-RR. Kann für die MotoGP-Saison 2022 ein privates Team zum Wechsel zu Suzuki überzeugt werden?

Titel-Bild zur News: Alex Rins, Joan Mir

Alex Rins und Joan Mir brachten Suzuki an die Spitze Zoom

"Wir haben bereits sehr viel über ein mögliches Satelliten-Team gesprochen. Man könnte den Eindruck erhalten, dass das nicht mehr nötig ist, weil wir den Titel gewonnen haben. Doch unsere Ingenieure sind anderer Meinung", kommentiert Suzuki-Teammanager Davide Brivio.

Mehr Erfahrungswerte würden Suzuki dabei helfen, sich schneller auf bestimmte Bedingungen einzustellen und die Entwicklung der GSX-RR effektiver voranzubringen.

"Auf der Strecke haben wir das Gefühl, in manchen Situationen mehr Informationen von weiteren Fahrern zu benötigen. Zwei Fahrer reichen unter bestimmten Bedingungen nicht aus", bemerkt Brivio. "Das wird vor allem bei schwierigen Witterungsbedingungen offensichtlich, wenn man nur wenige Sessions im Trockenen hat."

Davide Brivio

Davide Brivio hofft, dass es ab 2022 ein zweites Suzuki-Team in der MotoGP gibt Zoom

"Mehr Fahrer würden uns mehr Informationen bescheren", macht der Suzuki-Teammanager Werbung für ein Kundenteam. Mit nur zwei Fahrern hat Suzuki beim Kampf gegen Honda, Yamaha, Ducati und KTM einen klaren Nachteil.

"Es ist für uns schwieriger als für die anderen Hersteller", bestätigt Brivio und wünscht sich ein weiteres Team. "Es ist etwas, das wir machen möchten. Wir als Werksteam hätten gern ein weiteres Team, um mehr Informationen zu sammeln und diese auszutauschen. Doch das muss vom Spitzen-Management abgestimmt werden."


Fotostrecke: Debüt von Valentino Rossi: Acht MotoGP-Fahrer waren noch nicht geboren

Ein MotoGP-Kundenteam wird bei Suzuki in Japan aktuell diskutiert. "Dieser Prozess läuft. Das Ziel ist, es für 2022 zu realisieren. Wir müssen zu Beginn von 2021 eine Entscheidung treffen. Ich denke, April oder Mai wären der späteste Zeitpunkt dafür. Danach wäre die Zeit zu knapp, um es zu organisieren", erklärt Brivio und stellt klar: "Bisher wurde keine Entscheidung getroffen."

Neueste Kommentare