powered by Motorsport.com

Suzuki: Folgt auf Phillip Island der zweite Saisonsieg?

Das flüssige Layout ist wie gemacht für die Suzuki GSX-RR: Maverick Vinales und Aleix Espargaro strotzen vor dem Australien-Grand-Prix vor Zuversicht

(Motorsport-Total.com) - Der Australien-Grand-Prix auf Phillip Island ist ohne Zweifel das Rennen, auf das sich Suzuki-Werkspilot Maverick Vinales am meisten freut. Im vergangenen Jahr setzte sich der Spanier auf der flüssigen Strecke sehr stark in Szene und dürfte in diesem Jahr ein Kandidat für den Sieg sein. Aber auch Aleix Espargaro reist nach dem Top-4-Ergebnis in Japan mit breiter Brust zum 16. Grand Prix der laufenden Saison.

Titel-Bild zur News: Maverick Vinales, Aleix Espargaro

Auf Phillip Island sollte man mit dem Suzuki-Duo rechnen Zoom

"Ich kann es kaum erwarten, auf Phillip Island zu fahren. Es ist eine meiner Lieblingsstrecken und ein Kurs, auf dem ich sehr schnell sein sollte", prophezeit Vinales, der sich einiges vornimmt: "Ich muss einen Podestplatz anstreben. Das Wetter könnte eine Rolle spielen. Das Layout passt sehr gut zur Maschine und zu meinem Fahrstil. Die schnellen Kurven und das flüssige Layout bereiten sehr viel Spaß, doch man muss auch sehr mutig sein. Ich mag diese Bedingungen."

"Das Podium in Japan war wichtig, weil wir unser Potenzial bestätigen konnten. Es sorgte im Team für neue Motivation und treibt auch die Ingenieure im Werk an. Es ist toll, auf dieser Welle der Begeisterung zu reiten. Wir möchten die Vorteile daraus ziehen, um ein gutes Wochenende in Australien zu haben", schildert der Silverstone-Sieger, der als WM-Vierter zum Australien-Grand-Prix reist.

Da HRC-Pilot Dani Pedrosa nicht in Australien fahren kann, braucht Vinales keine Gegenwehr zu befürchten. Aktuell liegt Vinales zehn Punkte vor Landsmann Pedrosa. Ducati-Pilot Andrea Dovizioso hat als WM-Sechster 41 Zähler weniger auf dem Konto. "Wir müssen ein Auge auf die Meisterschaft werfen. Ich bin nun WM-Vierter und habe mein Saisonziel übertroffen. Ich möchte diese Position halten", bemerkt Vinales, der noch gute Chancen hat, Weltmeister Jorge Lorenzo einzuholen, der aktuell nur 17 Punkte Vorsprung hat.


Fotos: Suzuki, MotoGP in Motegi


Suzuki-Teamkollege Aleix Espargaro liegt nach dem vierten Platz in Japan auf Position elf der WM. "Der Japan-Grand-Prix war bittersüß: Ich freue mich sehr über den vierten Platz. Es ist mein bestes Saisonergebnis, doch ich bin auch ein bisschen enttäuscht, denn ich war sehr nah am Podium dran", bedauert der zukünftige Aprilia-Pilot.

Maverick Vinales

Maverick Vinales ist auf Phillip Island ein Kandidat für den Sieg Zoom

"Es war eine weitere Bestätigung von unseren Fortschritten. Wir erarbeiten nun effektivere Abstimmungen und Elektronikeinstellungen. Zudem fahre ich immer besser. Das Layout in Australien kommt unserer Maschine sehr entgegen. Wir möchten versuchen, das bestmöglich zu nutzen. Ich möchte mit Suzuki auf dem Podium stehen, bevor sich unsere Wege trennen", so Espargaro.