• 19.03.2010 15:44

  • von Lennart Schmid

Suzuki: Capirossi von Übelkeit gebremst

Suzuki kommt diesen Winter nicht so recht in Fahrt - Loris Capirossi brach den ersten Testtag in Katar vorzeitig ab

(Motorsport-Total.com) - Die neue Saison scheint für Suzuki genauso weiterzugehen, wie die alte aufgehört hat. Trotz einer neuen GSV-R und der Verpflichtung des Rookies Alvaro Bautista dümpelt die Werksmannschaft bei den Wintertests 2010 häufig in der unteren Hälfte der Zeitentabelle herum. Am ersten der beiden Testabende in Katar lief es nicht besser. Loris Capirossi platzierte sich auf Rang elf (1:57.099 Minuten), Teamkollege Bautista wurde 17. und Letzter (1:57.960).

Titel-Bild zur News: Loris Capirossi

Loris Capirossi musste den ersten Testtag in Katar nach 40 Runden beenden

Suzuki hatte auf niedrige Asphalttemperaturen gehofft als noch in Malaysia vor ein paar Wochen, um gewisse Entwicklungsschritte, die man im Winter unternommen hat, besser evaluieren zu können. Es ist nämlich das Ziel der Hellblauen, die GSV-R speziell unter wechselhaften Bedingungen zu verbessern.#w1#

Doch Nummer-eins-Pilot Capirossi kam am Donnerstagabend gar nicht so viel zum Fahren, wie er sich das erhofft hatte. Nach 40 gefahrenen Runden brach der Routinier den Test vorzeitig ab. "Ich bin nicht so viele Runden gefahren, da ich mich nicht besonders gut gefühlt habe", so Capirossi. Dadurch gewinnt der Freitag an Bedeutung, denn: "Wir müssen einige große Sachen ausprobieren und ein paar andere reparieren."

Bautista hat zudem noch gewisse Anpassungsprobleme. "Das ist für mich eine neue Strecke mit einem MotoGP-Bike, mit neuen Bremspunkten, und ich fühle mich noch nicht hundertprozentig wohl. Ich habe ein Problem an den Kurvenausgängen. Ich kann zwar eine gute Linie halten, aber es ist schwierig, das jedes Mal hinzukriegen und zu genießen", so der Rookie.

Wie Capirossi hat auch Bautista den Testtag etwas früher als geplant beendet. "Es war ein langer Tag und mein Körper hat die Änderungen, die wir am Motorrad vorgenommen haben, nicht gespürt", so Bautista. Trotz der Probleme ist Capirossi aber der Meinung, dass die neue Suzuki schon jetzt besser sei als ihr Vorgängermodell. "Ich bin wirklich optimistisch und denke, dass das Motorrad einen Schritt in die richtige Richtung darstellt. Wir haben die Chance, unsere Leistung in der Meisterschaft zu verbessern."


Fotos: Suzuki, MotoGP-Testfahrten in Doha, Donnerstag