• 19.03.2010 16:05

  • von Lennart Schmid

Pramac: Viel Arbeit in der Wüste

Das Pramac-Team gehörte am Donnerstagabend zu den fleißigsten Kilometerfressern - Mika Kallio zurück in den Top 10

(Motorsport-Total.com) - Das Pramac-Team präsentiert sich bei den Testfahrten in Katar erstmals in dem neuen Outfit, mit dem die Saison 2010 bestritten werden soll: mehr grün, weniger rot. Damit soll der umweltfreundliche Ansatz unterstrichen werden, mit dem die Ducati-Kundenmannschaft künftig in der Weltmeisterschaft operieren möchte. Gleichzeitig soll nach einem enttäuschenden Jahr 2009 der Sprung in die Top 8 geschafft werden.

Titel-Bild zur News: Aleix Espargaro

Aleix Espargarò ging laut eigener Aussage zu aggressiv zur Sache

Die Testfahrten in Sepang vor einigen Wochen erwiesen sich hinsichtlich dieses Ziels als Rückschlag. Mika Kallio und Aleix Espragarò fuhren der Konkurrenz hinterher. Sogar die MotoGP-Neulinge von Aspar waren mit Hector Barbera schneller als das Pramac-Duo. In Katar gelang dafür immerhin Kallio wieder der Sprung unter die ersten zehn. Der Finne wurde mit einer persönlichen Bestzeit von 1:56.923 Minuten Neunter.#w1#

"Wir können mit der geleisteten Arbeit zufrieden sein", so Kallio anschließend. "Unsere Rundenzeiten sind den letztjährigen sehr ähnlich und das stimmt uns zuversichtlich. Ich spüre, dass wir uns verbessern können und am Freitag werden wir alles tun, um den besten technischen Kompromiss zu finden."

Espargarò (1:57.897, Platz 16) war dagegen nicht ganz so zufrieden. "Am ersten Tag einer Testfahrt habe ich immer gewisse Probleme. Aber das ist normal, denke ich, denn es ist ja mein erstes Jahr in der MotoGP. Vielleicht gehe ich zu aggressiv zu Werke und muss ein wenig entspannen. Trotzdem habe ich im letzten Teil des Tages ein gutes Setup an meiner Ducati gefunden, mit dem ich mich verbessern konnte."