• 18.03.2010 23:28

  • von Maximilian Kroiss

Bridgestone: Grundlagenforschung für 2011

Zum MotoGP-Nachttest in Katar hat Bridgestone eine ganz neue Spezifikation eines Vorderreifens an alle Piloten verteilt

(Motorsport-Total.com) - Für den alleinigen Reifenlieferanten in der MotoGP, Bridgestone, soll der Nachttest am Donnerstag und Freitag am Losail International Circuit nicht nur Gewissheit über die richtige Gummimischung für den bevorstehenden Grand Prix von Katar in drei Wochen bringen, sondern vielmehr auch zukunftsweisende Erkenntnisse für die gesamte Saison. Neben dem reglementierten Kontingent von Reifen pro Testtag, wurde an alle Piloten zudem je ein brandneuer Versuchsprototyp des Experimental-Vorderreifens ausgegeben.

Titel-Bild zur News: Reifen Tyre Bridgestone

Bridgestone setzt in Katar seine Entwicklungsarbeit für 2010 und 2011 fort

"Wie schon zuletzt bei den Tests in Sepang führen wir hier die Versuchsreihe mit dem mittelweichen Experimental-Vorderreifen fort", so Tohru Ubakata, bei Bridgestone für die Motorradreifenentwicklung zuständig. "Damals wurden sehr gute Erkenntnisse gewonnen und darauf aufbauend wurde für die neueste Version dieses Experimental-Reifen die Gummimischung abermals überarbeitet beziehungsweise neu zusammengesetzt."#w1#

Ziel der Japaner ist es, das Temperaturfenster für den Einsatzbereich zu erweitern, bei gleichzeitiger Erhöhung der Haltbarkeit des Reifens. "Diese Zielsetzungen in die Tat umzusetzen bedeuten für Reifenentwickler eine schmale Gratwanderung", so Ubukata. "Speziell bei niedrigen bis mittleren Asphalttemperaturen sehen wir für unsere weichen und mittelweichen Mischungen noch Entwicklungspotenzial. Dahingehend soll uns dieser Experimental-Vorderreifen weiterbringen. Ab 2011 soll dieser dann bei den Rennen eingesetzt werden."

Anders als in Sepang, wo Bridgestone für die zwei Tests zuletzt im Februar für Vorne "Hart" und "Extra-Hart" ausgegeben hatte, setzt man auf der Rennstrecke in der Wüste auf "Medium" und "Extra-Hart". Bei den Hinterreifen kommen hier wie in Sepang auch "Medium" und "Hart" zum Einsatz. Der Medium-Hinterreifen entspricht dabei dem Line-Up für 2010, während die harte Mischung aus dem vergangenen Jahr stammt.