• 10.10.2008 19:34

  • von Britta Weddige

Suppo: Viele Vorschusslorbeeren für Hayden

In jüngerer Zeit schien nur Casey Stoner mit den Ducati-GPs konstant siegfähig zu sein, doch das Team hat volles Vertrauen in Neuzugang Nicky Hayden

(Motorsport-Total.com) - Ducati-Teamchef Livio Suppo verteilt schon vor dem offiziellen Beginn der Zusammenarbeit Vorschusslorbeeren an seinen Neuzugang Nicky Hayden. Er ist sich sicher, mit dem Amerikaner einen Piloten geholt zu haben, der regelmäßig um Siege fahren kann. In der jüngeren Vergangenheit ist das in Ducati-Reihen nur Casey Stoner gelungen. Seine Kollegen dagegen hatten ihre Probleme mit den GP7 und GP8 aus Bologna - weder Loris Capirossi noch Alex Barros und wurden ihren Maschinen richtig Herr.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden bekommt von seinem künftigen Chef schon einmal viel Lob

Neuzugang Hayden bekommt es in der kommenden Saison mit der GP9 zu tun. Und Teamchef Suppo geht davon aus, dass er die Ducati in den Griff bekommt. "Ich bin sicher, dass er sich daran gewöhnen wird", sagte Suppo gegenüber 'Motorcyclenew'. "Ich habe immer schon bewundert, dass er nie aufgibt. Er hat immer richtig gepusht und ist ein Fahrer, der sich an verschiedene Situationen anpassen und mit Stress umgehen kann. Er wurde dank seiner Konstanz Weltmeister und ich glaube, dass er der perfekte Teamkollege für Casey ist."#w1#

Manch einer munkelt, Hayden sei ein Risiko eingegangen, als er sich entschlossen habe, zu Ducati zu wechseln. Schließlich eilt den Italienern der Ruf voraus, dass nur Stoner mit den Maschinen zurechtkommt. Doch laut Suppo hat Hayden niocht lange gezögert, als in Honda im Juni sagte, dass er gehen muss.

"Ich kenne Nicky schon sehr lang und er weiß, dass wir sehr viel Respekt vor ihm haben, sagte Suppo. "Ich hatte das Gefühl, dass er von Anfang an gern zu uns gekommen ist."