• 18.02.2008 11:50

  • von Roman Wittemeier

Stoner warnt die Konkurrenz

MotoGP-Champion Casey Stoner schockt die Konkurrenz nicht nur mit Rundenzeiten, sondern auch mit Worten: "Wir sind besser als 2007"

(Motorsport-Total.com) - Beim gestrigen Shootout in Jerez hatte Casey Stoner der versammelten MotoGP-Konkurrenz schon einmal einen kräftigen Warnschuss für den Bug gesetzt. Mit deutlich über einer Sekunde Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Valentino Rossi hatte sich der Australier als Lohn einen nagelneuen BMW Z4 zum eigenen Fuhrpark hinzufügen können. Seinem Teamkollegen Marco Melandri hatte er dabei satte drei Sekunden Rückstand aufgedrückt.

Titel-Bild zur News: Ducati

Casey Stoner scheint bestens vorbereitet für die Saison 2008

Das Ergebnis des Shootouts war schon eine klare Ansage, aber Stoner legt auch verbal nach. "Wir sind zum Saisonstart 2008 auf jeden Fall in einer besseren Position als im Vorjahr", sagte der Australier dem Fernsehsender 'Italia1'. Der 22-Jährige verriet: "Im vergangenen Jahr hatten wir einen neuen Reifenlieferanten und wir brauchten einige Zeit, um uns daran zu gewöhnen. Wir waren auch Anfang 2007 stark, aber dieses Jahr sind wir noch besser."#w1#

Im vergangenen Jahr hatte Stoner den Saisonauftakt in Katar gewonnen - also bleibt zum Start in die neue Saison kaum Raum für Verbesserungen. Trotzdem sagt der Ducati-Star: "Wir haben jetzt viel mehr Zeit mit dem Motorrad verbracht und ich freue mich riesig auf das erste Rennen. Wir haben jetzt genug getestet und es wird Zeit, dass wir zum ersten Rennen kommen." Die Ungeduld des amtierenden MotoGP-Champions bedeutet für die Konkurrenz sicher nichts Gutes.

Beim Shootout am Sonntag in Jerez hatte der Australier auf nasser Fahrbahn gerade einmal neun Runden benötigt, um die Gegner zu deklassieren: "Ich war richtig glücklich mit meinem Motorrad und konnte so innerhalb weniger Runden eine gute Zeit fahren. Ich war rundum zufrieden und das innerhalb von gerade mal 40 Minuten. Nicht schlecht." Heute gehen die offiziellen MotoGP-Testfahrten in Jerez zu Ende.