Stoner: "Es ist viel Druck abgefallen"

Nach dem Titelgewinn ist viel Druck von Casey Stoner abgefallen - Die restlichen beiden Rennen will der Honda-Pilot genießen

(Motorsport-Total.com) - Für den neuen Weltmeister steht an diesem Wochenende in Malaysia das nächste Jubiläum an. Casey Stoner wird in Sepang sein 100. MotoGP-Rennen starten. Die Bilanz in den bisherigen 99 Grands Prix liest sich beeindruckend: 58 Mal stand der Australier auf dem Podium, davon 32 Mal auf der höchsten Stufe. 33 Mal ging der 26-Jährige vom besten Startplatz aus ins Rennen und drehte 27 Mal die schnellste Rennrunde. Zwei Weltmeistertitel innerhalb von fünf Jahren sind die Krönung davon. Da Jorge Lorenzo (Yamaha) nicht starten wird, ist die Favoritenrolle in Sepang klar verteilt.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Honda-Pilot Casey Stoner fährt am Sonntag sein 100. MotoGP-Rennen

Eine Woche ist seit dem Titelgewinn in der Heimat vergangen. Wie hat Stoner die Tage des Triumphes verbracht? "Ich bin natürlich konzentriert, aber hoffentlich kann ich es etwas ruhiger angehen. Es ist viel Druck abgefallen", meint der Honda-Pilot. "In den letzten Rennen wusste ich, dass bei einem Fehler meinerseits Jorge viele Punkte aufholen würde. Dann wäre die Weltmeisterschaft wieder komplett offen gewesen. Es ist immer schön, wenn man den Titel vorzeitig gewinnt. Jetzt kann ich die letzten Rennen genießen."


Fotos: Casey Stoner, MotoGP auf Phillip Island, Sonntag


"Ich war nicht daheim. Ich bin noch zwei Tage in Phillip Island geblieben und bin gestern in der Früh nach Malaysia geflogen. Nach Saisonende bleibt noch genug Zeit zum Feiern. Ich habe die Tage seit dem Rennen mit der Familie und Freunden verbracht. Ich bin nicht herumgelaufen und habe Aufmerksamkeit gesucht. Ich weiß also nicht, wie die Reaktionen in Australien waren. Es war super es bei meinem Heimrennen geschafft zu haben. Es war ein fantastischer Tag. Jetzt werden noch Rennen gefahren, die ich genießen will."

Bei den Wintertestfahrten in Sepang hat sich bereits angedeutet, dass mit der Kombination Stoner/Honda zu rechnen sein wird. Was ist im Rennen möglich? "Es könnte ein Regenrennen werden. In den letzten Tagen war das Wetter hier nicht so gut. Wir müssen abwarten, wie es am Sonntag wird. Ich schätze, ich würde die Strecke mehr genießen, wenn wir nicht so viele Runden hier drehen würden."

"Wir kommen zwei, drei Mal pro Jahr hierher. Man kennt die Strecke deshalb sehr gut, aber es wird auch ermüdend. Trotzdem macht einen das nicht schneller. Wir müssen abwarten wie das Wetter wird, aber es ist schön auf eine Strecke zu kommen, wo ich schon viele Erfolge hatte. Hoffentlich wird es ein gutes Wochenende."