Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Stoner: "Das neue Chassis fühlt sich besser an"
Casey Stoner über sein Heimrennen auf Phillip Island, die bevorstehende Operation seines Handgelenks und die neue Ducati Desmosedici GP9
(Motorsport-Total.com) - Trotz des verlorenen WM-Titels präsentierte sich Casey Stoner am Donnerstag auf Phillip Island recht locker und gelöst. Der Ducati-Werksfahrer möchte an diesem Wochenende noch sein Heimrennen gewinnen, freut sich aber vor allem schon auf 2009. Dann wird er mit operiertem Handgelenk und der neuen Desmosedici GP9 erneut auf Titeljagd gehen.

© Ducati
Casey Stoner will nächstes Jahr auf seinen zweiten MotoGP-WM-Titel losgehen
Frage: "Casey, freust du dich auf dein Heimrennen an diesem Wochenende?"
Casey Stoner: "Ja. Da kommen viele schöne Erinnerungen ans Vorjahr hoch! Vergangenes Wochenende war hart für uns, aber die Strecke hier sollte uns entgegenkommen. Ich bin gespannt, wie es laufen wird."#w1#
Schöne Erinnerungen an Phillip Island
Frage: "Du hast hier im Vorjahr gewonnen, warst in der 250er-Klasse einmal auf dem Podium, wenn ich mich nicht irre..."
Stoner: "Stimmt, ich hatte hier schon gute Resultate. Ich bin auch schon ein paar Mal ausgeschieden, aber selbst da war ich meistens schnell unterwegs. Dieses Jahr haben wir eine sehr gute Gelegenheit, das Rennen zu gewinnen, aber die vergangenen paar Rennen waren schwierig, also müssen wir abwarten. Wir werden wie immer unser Bestes geben. Das Ziel ist klar, aber man muss die Trainings abwarten."
Frage: "Wie geht es deinem Handgelenk?"
Stoner: "Derzeit habe ich keine Schmerzen, aber ich mache mir schon ein bisschen Sorgen, gerade wegen der Richtungsänderungen im Rennen. Das könnte hart werden. Wir sind aber zuversichtlich und werden dieses Wochenende alles geben. Einen Tapeverband werde ich mir nicht anlegen lassen, denn das macht es schwierig, das Motorrad aus der Schräglage wieder aufzurichten. Auch die Bedienung der Griffe ist damit schwieriger."
Frage: "Wirst du das Handgelenk operieren lassen?"
Stoner: "Ja, das muss ich - wenn nicht, könnte das das Ende meiner Karriere bedeuten. Das ist enttäuschend, aber andererseits ist es vielleicht gar nicht so schlecht, dass ich jetzt genau weiß, wo das Problem liegt. Wir haben meine Schmerzen nicht einfach ignoriert, sondern sind dadurch auf das eigentliche Problem gestoßen. Klar, das ist frustrierend, weil ich dadurch drei Monate verliere, aber für nächstes Jahr werde ich rechtzeitig fit sein."
Gutes Gefühl auf der neuen Ducati
Frage: "Du bist die 2009er-Ducati schon gefahren. Wie sind deine Eindrücke davon?"
Stoner: "Es war ein sehr guter Test. Das neue Chassis fühlt sich viel besser an - und das Team sagt, dass es nächstes Jahr noch deutlich besser sein wird! Ich bin sehr zufrieden mit den Rundenzeiten. Es ist uns gelungen, die Schwächen der GP8 auszumerzen. Man muss noch den Test nach Valencia abwarten, aber ich freue mich schon sehr auf nächstes Jahr."
Frage: "Was sagst du zum beschlossenen Reifenmonopol?"
Stoner: "Auch da möchte ich erstmal abwarten. Wir werden sehen, ob die Rennen dadurch spannender werden. Die Abstände werden trotzdem noch groß sein - und erfahrungsgemäß beschweren sich dann halt alle über etwas anderes, wenn man eine Sache eliminiert. Im Moment sind wir mit Bridgestone sehr zufrieden. Es wird auf jeden Fall interessant, unabhängig davon, wer nächstes Jahr die Reifen liefern wird."

