Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Simoncelli: "Muss einen schnelleren Weg finden"
Marco Simoncelli hat in den ersten beiden Trainings kein Vertrauen zu seiner Gresini-Honda gefunden - Hiroshi Aoyama mit schwacher Leistung in Laguna Seca
(Motorsport-Total.com) - Nachdem sich Marco Simoncelli in den vergangenen Rennen am Freitag immer stark präsentiert hatte, blieb der Gresini-Pilot am ersten Trainingstag in Laguna Seca etwas hinter seiner Form zurück. 0,747 Sekunden fehlten auf die Bestzeit von Jorge Lorenzo (Yamaha). In der Zeitenliste war "Super Sic" mit diesem Rückstand auf Platz sechs zu finden. Sein Teamkollege Hiroshi Aoyama kam nicht auf Tempo und wurde abgeschlagen 16. Teamchef Fausto Gresini erwartet mehr von dem Japaner.

© Gresini
Gresini-Pilot Marco Simoncelli kam am ersten Trainingstag nicht auf Tempo
Am Nachmittag fand ein langes Meeting mit den Ingenieuren statt, um den Plan für Samstag bei Simoncelli festzulegen. "Ich hatte hier zu kämpfen und kam nicht auf Tempo, so wie es mir auf anderen Strecken gelungen ist", sagt der Italiener. "Wir sind nicht weit weg, aber ich habe noch kein Gefühl für das Motorrad gefunden. Ich muss wahrscheinlich auch einen schnelleren Weg rund um den Kurs finden."
"Es ist keine leichte Strecke und ich kenne sie nicht so gut. Im zweiten und dritten Sektor bin ich recht schnell. Das inkludiert auch den Korkscrew, aber ich verliere im ersten und vierten Sektor. Ich muss die Beschleunigung aus der letzten Kurve verbessern und in diesen beiden Sektoren mehr Vertrauen finden."
Mehr Probleme hat Aoyama. "Es war ein schwieriger Tag, speziell am Vormittag. Im zweiten Training lief es etwas besser und ich konnte an der Reifenwahl für das Rennen arbeiten. Hoffentlich kann ich mich am Samstag verbessern und erobere einen guten Startplatz." Langsam wächst die Kritik am letzten 250er-Weltmeister der Geschichte. Speziell seit dem Hochgeschwindigkeitssturz in Assen ist der Japaner von der Rolle.
"Hiroshi macht derzeit eine schwierige Periode durch. Wir erwarten mehr von ihm, wenn wir bedenken, welches Potenzial er in der ersten Saisonhälfte gezeigt hat", sagt Teamchef Gresini klar. "Er fährt rückwärts und es ist komisch. Es scheint, dass ihm die Motivation fehlt. Ich kann das kaum verstehen, weil er es viel besser kann. Ich erwarte auch mehr von ihm."

