powered by Motorsport.com

Silverstone-Statistik: Yamaha ist im Vorteil

Die MotoGP gastiert zum sechsten Mal in Folge in Silverstone: Yamaha gewann bereits drei Rennen, Honda holte zwei Siege, Ducati und Suzuki noch ohne Podium

(Motorsport-Total.com) - Die MotoGP-Saison 2015 steuert auf das finale Drittel zu. Nach dem Tschechien-Grand-Prix in Brünn geht es für die Ausnahmekönner in Silverstone weiter. Seit der Saison 2010 ist der britische Traditionskurs im MotoGP-Kalender vertreten. Vor fünf Jahren kehrte die Motorrad-Weltmeisterschaft nach 23 Jahren Pause nach Silverstone zurück. Ursprünglich sollte der Großbritannien-Grand-Prix nach Wales verlagert werden und zur Überbrückung in Donington ausgetragen werden. Doch die Verantwortlichen entschieden sich dafür, auch 2015 in Silverstone zu fahren.

Titel-Bild zur News: Silverstone

Seit der Saison 2010 gastiert der MotoGP-Zirkus wieder in Silverstone Zoom

Der erste Grand Prix in Silverstone fand im Jahre 1977 statt. Damals wurde auf einem 4,71 Kilometer langen Layout gefahren. Es war zudem der erste Grand Prix, der auf der britischen Hauptinsel ausgetragen wurde. Vorher trafen sich die Piloten auf der Isle of Man, um den Grand Prix auszutragen. Doch die Sicherheit war auf dem etwa 60 Kilometer langen Straßenkurs nicht mehr gegeben. Einige Fahrer protestierten und forderten die Verantwortlichen auf, das Rennen nicht mehr auf der Isle of Man zu veranstalten.

Zehn Jahre lang gastierte die Motorrad-WM in Silverstone. 1987 gastierte der Grand-Prix-Zirkus in Donington, bevor es erneut nach Silverstone ging. Kork Ballington und Angel Nieto sind die Fahrer mit den meisten Grand-Prix-Siegen in Silverstone. Beide gewannen jeweils sieben Mal in Silverstone. Jorge Lorenzo und Marc Marquez sind die einzigen Fahrer, die seit der Rückkehr nach Silverstone in der Saison 2010 mehr als ein Rennen gewinnen konnten. Lorenzo holte 2010, 2012 und 2013 Siege in der MotoGP. Marquez gewann 2010 das 125er-Rennen und setzte sich im vergangenen Jahr in der MotoGP durch.

Yamaha ist mit drei Siegen der erfolgreichste Hersteller auf dem neuen Layout in Silverstone. Honda sicherte sich bisher zwei Siege, Ducati und Suzuki konnten noch kein Rennen gewinnen. Ducatis bestes Ergebnis sind vierte Plätze von Nicky Hayden. Suzuki fuhr 2011 mit Alvaro Bautista in die Top 5. Der beste Brite in Silverstone war bisher Cal Crutchlow. Der ehemalige Tech-3-Pilot wurde 2012 immerhin Sechster.


Fotos: MotoGP in Silverstone, Girls


Bisher schafften es zwölf Briten, beim Heimrennen auf das Podium zu fahren. Die Liste umfasst Namen wie Barry Sheene, Ron Haslam, Tom Herron, Clive Horton und Bradley Smith. Scott Redding gelang es vor zwei Jahren, mit seiner Marc-VDS-Kalex vor den heimischen Fans das Moto2-Rennen zu gewinnen. Redding fuhr damals mit einer Speziallackierung.