Sicherheits-Kommission beschäftigt sich mit Motegi

Die Stürze von Alex de Angelis und Pol Espargaro machen die Fahrer nachdenklich: Sind die Streckenabgrenzungen in Motegi zu nah an der Fahrbahn?

(Motorsport-Total.com) - Die MotoGP-Sicherheits-Kommission beschäftigt sich am Freitag mit den Vorfällen vom Motegi. Beim diesjährigen Japan-Grand-Prix gab es einige ernste Stürze. Am schlimmsten traf es Ioda-Pilot Alex de Angelis, der im vierten Freien Training mit dem Kopf und dem Rücken in eine Streckenbegrenzung krachte. Dabei brach sich der 31-Jährige zahlreiche Knochen und quetschte sich die Lunge. Tech-3-Pilot Pol Espargaro hatte im verregneten Rennen mehr Glück. Der Spanier stürzte bei etwa 240 km/h und rutschte in die Mauer, die parallel zur Strecke verlief.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa

Die Mauer verläuft direkt neben der Strecke: Ist Motegi zu gefährlich? Zoom

"Freitag werden wir uns mit den anderen Fahrern unterhalten. Motegi ist ein ziemlich sicherer Kurs, doch es gibt einige gefährliche Stellen", stellt WM-Leader Valentino Rossi fest. "Alex stürzte an einer Stelle, an der man eher nicht mit einem schweren Unfall rechnet. Er wollte am Kurvenausgang nach innen, normalerweise sorgen wir uns um die äußere Linie. Doch bei der vielen Leistung ist es manchmal schwierig, zu verstehen, wohin das Motorrad möchte."

"Motegis Streckenbegrenzung ist sehr nah an der Strecke. Es war auch sehr gefährlich, als Pol Espargaro stürzte", bemerkt Rossi. Landsmann Andrea Dovizioso wird am Freitag ebenfalls seine Meinung abgeben. Vorab stellte der Ducati-Pilot klar: "Es ist unmöglich, Strecken zu haben, die zu 100 Prozent sicher sind. Dann bräuchten wir vier Mal soviel Platz. Doch es gibt immer Raum für Verbesserungen. Stellen, wie die von de Angelis' Sturz, gibt es auf allen Strecken."

Die meist großflächig eingesetzten Airfences sind ein weiterer Punkt, der besprochen werden muss. "Uns wurde gesagt, dass sie hilfreich sind, wenn man direkt einschlägt. Doch wenn man in einem spitzen Winkel in die Airfences fliegt, dann können sie nachteilig sein", berichtet Dovizioso kritisch.