• 17.08.2007 21:26

  • von Martin Schaumlöffel

Rossi: "Wir brauchen mehr Grip, besonders beim Beschleunigen"

Für Superstar Valentino Rossi begann das Rennwochenende in Brünn durchwachsen, der Italiener fuhr die sechstschnellste Zeit des Tages

(Motorsport-Total.com) - Zufrieden war Valentino Rossi nach seinem ersten Arbeitstag in Brünn nicht, der Italiener fuhr insgesamt die sechstschnellste Zeit. Der siebenmalige Weltmeister hofft nun, dass ein geändertes Setup seine Chancen im Qualifying verbessert.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Rossi wurde am ersten Tag in Brünn Sechster und haderte mit den Reifen

"Wie üblich war der Freitag sehr durchwachsen. Wir haben die meiste Zeit damit verbracht, am Setup der M1 zu arbeiten. Heute Mittag haben wir ein paar interessante Dinge herausgefunden, die uns am Samstag und Sonntag weiterhelfen könnten. Wir können und müssen noch schneller werden", erklärte der Yamaha-Pilot.#w1#

"Der Vorderreifen funktioniert sehr gut, aber mit dem Hinterreifen haben wir noch Probleme. Wenn man beschleunigt verhält sich der Reifen noch sehr unruhig und rutschig. Das war heute unser Hauptproblem. Wir brauchen mehr Grip, besonders beim Beschleunigen", meinte Rossi.

Auch morgen wird das Yamaha-Team hauptsächlich auf die Reifen achten. Rossi sagte: "Wir werden uns auf die Haltbarkeit unserer Rennreifen konzentrieren, denn die ist wie immer sehr wichtig. Ich hoffe, dass das Wetter morgen besser wird, denn momentan gibt es noch Stellen die sehr schwierig zu fahren sind."

Für den zweiten Fiat-Yamaha-Piloten Colin Edwards reichte es nur für Platz 13. "Das Hauptproblem war heute der fehlende Grip. Wir haben viele Reifen getestet, aber bis jetzt haben wir noch nicht den richtigen gefunden. Alle anderen konnte heute Mittag einen großen Schritt nach vorne machen, nur ich nicht und das ist sehr frustrierend. Aber wir werden morgen sicherlich eine Lösung parat haben", wollte der Amerikaner den Freitag so schnell wie möglich vergessen.