• 20.06.2008 09:45

  • von Stefan Ziegler

Rossi will wieder auf das Podium

Yamaha-Pilot Valentino Rossi hat sich für das Donington-Rennen einiges vorgenommen und strebt wieder eine vordere Platzierung an

(Motorsport-Total.com) - Wie schon in den vergangenen Grand Prix, so gilt Valentino Rossi auch im britischen Donington erneut als heißer Favorit auf den Sieg im Rennen der MotoGP. Musste sich der italienische Ex-Weltmeister in Spanien noch mit dem zweiten Rang zufriedengeben, so nimmt Rossi in der Nordsee Kurs auf das Siegerpodest. Im Vorjahr blieb dem Yamaha-Fahrer nur der vierte Platz - 2008 soll es mindestens der dritte sein.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi will auch in Donington an der Siegerehrung teilnehmen

"Ich mag diese Strecke, weil ich damit eine Menge schöne Erinnerungen verbinde, besonders meinen ersten Sieg bei den 500ern - das war im Nassen und ich hatte einen großartigen Fight gegen Jeremy McWilliams", schilderte Rossi seine Eindrücke von der Rennstrecke in Donington. "Das ist schon Ewigkeiten her und es gab seither viele tolle Siege", erinnerte sich der Ex-Champion.#w1#

"Wir hatten auch einige Probleme", fuhr Rossi fort und kam auf die weniger guten Erinnerungen an den britischen Grand Prix zu sprechen: "Ich kann mich an ein Jahr erinnern, in dem ich zwar den Sieg geholt habe, aber am Ende doch nur Dritter wurde, weil ich unter Gelb überholt hatte", meinte der 29-Jährige, der derzeit mit 142 Punkten an der Spitze der MotoGP-Gesamtwertung steht.

"An das vergangene Jahr erinnere ich mich nur ungern, denn das war ein schwieriges Rennen - ich wurde lediglich Vierter und habe das Podium verpasst. Wegen des Publikums ist das Siegerpodest hier immer sehr emotionsgeladen", wie Rossi aus Erfahrung weiß. "Ich möchte also in diesem Jahr auf alle Fälle wieder unter die ersten Drei..."