• 18.10.2007 17:20

  • von Marco Helgert

Rossi und Bridgestone: Entscheidung am Freitag

Bridgestones Motorsport-Chef Hiroshi Yasukawa kommt am Freitag nach Malaysia, um die Reifenfragen für 2008 kurzfristig zu lösen

(Motorsport-Total.com) - Schon am morgigen Freitag, dem ersten Trainingstag für den Malaysia-Grand-Prix in Sepang, wird sich entscheiden, ob Valentino Rossi im kommenden Jahr mit Bridgestone-Reifen antreten wird oder weiter auf die Michelin-Pneus vertrauen muss.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi wird seine Reifenzukunft bald schon kennen

Die Hoffnung des Italieners ist dabei gesunken. In Malaysia erklärte er, dass sich Yamaha bereits intern entschieden hatte, auch 2008 mit Michelin an den Start zu gehen. Dennoch verfasste er ein formelles Schreiben an den Yamaha-Vorstand, um einen Wechsel zu Bridgestone doch noch herbeizuführen.#w1#

Informationen von 'MCN' zufolge soll Bridgestones Motorsport-Chef Hiroshi Yasukawa am Freitagmorgen in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur eintreffen, um sich mit Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta zu beraten. Dabei steht nicht nur Rossis Ansinnen auf dem Plan, auch die geplanten Einheitsreifen könnten akut eine Rolle spielen.

Sollte der Deal von Rossi/Yamaha mit Bridgestone scheitern, könnte Ezpeleta bei einem Treffen der Grand Prix Commission die Einheitsreifen schon am Samstag durchdrücken - und das schon für 2008. Hinzukommt, dass wohl auch Dani Pedrosa Honda-intern für Ärger sorgte. Nachdem sich Honda bereits für Michelin entschied, ist der Spanier nach dem Australien-Grand-Prix - und den dortigen Reifenproblemen - nicht mehr ganz so überzeugt.