• 05.05.2007 08:48

  • von Johannes Orasche

Rossi mit Zauberrunde auf Pole

Fiat-Yamaha-Star Valentino Rossi düpierte die MotoGP-Konkurrenz im Qualifying von Shanghai mit einer Fabelzeit

(Motorsport-Total.com) - Randy de Puniet zeigte sich im Qualifying sehr gut sortiert und führte die Session zehn Minuten vor Schluss an, als Valentino Rossi mit einer Runde von 1:58.424 Minuten die schnellste je in Shanghai gefahrene Runde hinlegte.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi: In Shanghai lief es im Qualifying perfekt für den Italiener

John Hopkins bestätigte seine Leistung vom Freitag und schnappte sich den zweiten Rang hinter Rossi. Der Rückstand auf den Polesitter scheint mit neun Zehntelsekunden für MotoGP-Verhältnisse jedoch bereits astronomisch.#w1#

WM-Leader Casey Stoner verpasste als Vierter den Sprung in die erste Startreihe nur um wenige Tausendstel Sekunden und musste Rossis Teamkollege Colin Edwards mit der zweiten Fiat-Yamaha-M1 den Vortritt lassen. Repsol-Honda-Werkspilot Dani Pedrosa und Gresini-Honda-Markenkollege Marco Melandri komplettieren die zweite Reihe.

Pedrosa verdrängte de Puniet kurz vor Schluss noch von Rang vier wurde aber von Hopkins noch auf Platz verwiesen. "Die dritte Startreihe ist nicht so schlecht, aber ich hatte in meiner letzten schnellen Runden einen Fehler eingebaut. Ich hätte weiter vorne stehen können", erklärte de Puniet.

Hopkins' Teamkollege Chris Vemeulen kollidierte in der letzten Runde mit Marlboro-Ducati-Pilot Loris Capirossi. Die beiden Heißsporne gehen nur von den Rängen 14 und 15 ins Rennen.

Dem deutschen Alex Hofmann blieb mit der D'Antin-Ducati der elfte Rang vor Toni Elias mit der zweiten Gresini-Honda. Hofmann lag wenige Minuten vor Ende der Session sogar kurzzeitig auf Rang zwei, dürfte aber mit der elften Position nicht unzufrieden sein.