Rossi mit neuem Paket in Misano

In Misano hat Valentino Rossi ein neues Technikpaket an seiner Ducati zur Verfügung - Beim Test hat es sich bewährt

(Motorsport-Total.com) - Zum letzten Mal bestreitet Valentino Rossi an diesem Wochenende ein MotoGP-Rennen in Ducati-Farben auf heimischem Boden. Um die gescheiterte Ehe noch einigermaßen gut über die Bühne zu bringen, wurde vor zwei Wochen ausgiebig in Misano getestet. Dabei wurde viel an der Desmosedici umgebaut. "Es ist ein neues Chassis und eine neue Hinterradschwinge", bestätigt der "Doktor" in Misano. "Die Größe und die Steifigkeit sind anders. Das Motorrad war besser als in Brünn. Wir starten morgen mit dem neuen Material und arbeiten damit weiter. Das ist das Material bis zum Saisonende."

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Neben der Hinterradschwinge ist auch das Chassis der GP12 verändert worden Zoom

Es war der letzte Entwicklungsschritt für Rossi, denn an der großen Umstrukturierung für das nächste Jahr ist er nicht mehr beteiligt. Ob die Änderungen auf der Strecke bessere Resultate bringen, werden die nächsten Tage zeigen. "Im Vorjahr war mein Rennen nicht so schlecht. Vor zwei Wochen haben wir neue Teile getestet. Es waren zwei gute Tage mit einer guten Performance und einem guten Gefühl. Jetzt werden wir sehen, ob wir uns im Vergleich zu den anderen Jungs verbessert haben."

"Leider haben wir schon sehr früh über die kommende Saison gesprochen. Es ändert aber nichts, denn es sind noch sechs Rennen zu fahren. Die Meisterschaft ist sehr lang und es gibt verschiedene Rennen, bei denen wir versuchen können uns zu verbessern. Unser Ziel ist es noch einige gute Rennen zu fahren", meint Rossi. Auf den Tribünen wird in Misano die berühmte Startnummer 46 von der 58 überstrahlt.

Tausende Fans erinnern an den tödlich verunglückten Marco Simoncelli. "Hier wird viel an Marco gedacht. Es ist gut, dass die Strecke nach ihm benannt ist. Ich will auch für ihn und seine Familie ein gutes Rennen fahren", zeigt sich Rossi gerührt.