• 07.06.2008 17:11

  • von Roman Wittemeier

Rossi mit lästigen Setup-Sorgen

Valentino Rossi geht wegen Schwierigkeiten bei der Motorrad-Abstimmung nur als Neunter ins Rennen: "Das wird ein hartes Rennen für uns"

(Motorsport-Total.com) - Der strahlende Dominator der vergangenen drei MotoGP-Läufe ist in Barcelona ins triste Mittelfeld abgerutscht. Wegen hartnäckiger Setup-Probleme konnte sich Yamaha-Superstar Valentino Rossi nur für Startplatz neun qualifizieren und sorgte damit für große Enttäuschung bei seinen Fans, bei sich selbst und in der Yamaha-Garage. Der Italiener verlor auf Qualifyern viel Zeit am Kurveneingang, die Stabilität der Maschine lässt offenbar noch zu wünschen übrig.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi hadert nach dem Qualifying in Barcelona mit dem Setup

"Das war eine richtig schlechte Session für uns", brachte es Rossi auf den Punkt. Der WM-Führende war im vergangenen Jahr an gleicher Stelle von der Pole-Position gestartet. "Wir hatten jede Menge Probleme und stehen deswegen nur in der dritten Startreihe. Das ist die schlechteste Position der bisherigen Saison. Das wird morgen ein ganz hartes Rennen für uns. Wir haben alles mögliche versucht, aber konnten die Probleme einfach nicht in den Griff bekommen. Das Hauptproblem besteht darin, dass ich einfach nicht schnell genug in die Kurven komme."#w1#

Nun habe man ein reichhaltig gefülltes Aufgabenheft für den Abend und die Nacht, um für das morgige Rennen noch wenigstens Detailverbesserungen zu erzielen. "Das wird ein harter Job über 25 Runden. Aber wir werden uns jetzt einen Plan zurechtlegen. Ich möchte schon beim Start und in den ersten Kurven möglichst viele Positionen gutmachen. Wenn wir ein paar Kleinigkeiten am Motorrad verbessern können und ich ein angenehmeres Gefühl bekomme, dann können wir vielleicht morgen angreifen. Wir müssen mal abwarten."

Das Team hat sich sofort nach Abschluss der Qualifying-Session an die Datenauswertung gemacht. Es sei nun Aufgabe der Yamaha-Mannschaft, möglichst schnell die Probleme zu lokalisieren und zu beheben, sagte Teammanager Davide Brivio: "Wir müssen uns alles genau anschauen, dann einige Ideen suchen und schließlich alle Teile irgendwie anders zusammensetzen. Wenn wir es schaffen, am Motorrad einige Dinge zu verbessern, dann wissen wir, dass Valentino alles herausholen und richtig kämpfen wird."