• 07.06.2008 16:49

  • von Roman Wittemeier

Honda-Jubel über erste Startreihe

Die Honda-Werksmannschaft freut sich über ein gutes Qualifying-Ergebnis - Dani Pedrosa auf Rang zwei, Nicky Hayden Dritter

(Motorsport-Total.com) - Die ganz große Show hat ihnen zwar Pole-Mann Casey Stoner gestohlen, aber dennoch ist man bei der Honda-Mannschaft mit dem Ergebnis bestens zufrieden. Dani Pedrosa konnte sich auf Platz zwei qualifizieren, Nicky Hayden lieferte seine bisher beste Saisonleistung mit Rang drei ab. Dabei lief vor allem beim Spanier die Session nicht ohne Hindernisse. Pedrosa musste etwa zur Halbzeit des Zeittrainings anhalten, seine Maschine in den Kies legen, zur Box laufen und mit dem zweiten Bike weiterfahren.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Feiert seine beste Startposition der Saison: Nicky Hayden fuhr auf Rang drei

"Das war wirklich eine schwierige Session für mich, weil ich mit einem meiner Bikes ein Elektrikproblem hatte", so der spanische Lokalmatador. "Ich musste dann schnell zu Box zurück, aber das hat mich wertvolle Zeit gekostet. Ich war dann etwas nervös, als ich mit meiner zweiten Maschine wieder auf die Strecke ging. Ich brauchte dann eine Weile, um wieder in einen guten Rhythmus zu kommen. Glücklicherweise konnte ich dann doch wieder schnell fahren und kam ganz nah an die Pole-Position heran."#w1#

Am Ende des Trainings hatte Pedrosa trotz der technischen Sorgen nicht einmal eine Zehntelsekunde Rückstand auf die Bestzeit. "Der Startplatz in der ersten Reihe ist nach dieser komplizierten Session ein wirklich gutes Ergebnis. Ich bin glücklich, weil es für mich gerade beim Heimrennen sehr wichtig ist, aus der ersten Startreihe ins Rennen gehen zu können. Wir haben ein gutes Renn-Setup, aber wir müssen erst noch abwarten, wie sich das Wetter entwickelt", berichtete Pedrosa. Die Meteorologen haben für den Renn-Sonntag eine hohe Wahrscheinlichkeit für Regenschauer vorhergesagt.

Das Honda-Glück machte Nicky Hayden mit seinem dritten Startplatz perfekt. Der Amerikaner feierte die beste Startposition der Saison. "Das ist schon toll, dort oben zu sein und sogar ganz nah an der Pole-Position. Ich bin vollkommen glücklich. Ich habe die Runden auf den Qualifyern genossen. Wenn es so gut läuft, macht es richtig Spaß. Bislang läuft das Wochenende wunderbar, aber wir müssen es morgen in ein gutes Resultat umsetzen. Wir müssen uns mit der Reifenwahl beschäftigen. Das wird heute Abend unser wichtigster Job sein. Jetzt müssen wir einen guten Start hinlegen, uns nach vorne kämpfen und dann mal schauen, was so alles passiert. Hoffentlich ist das jetzt die Wende zum Guten."

Die Rufe nach dem neuen Motor sind zumindest an diesem Wochenende vorerst verstummt. "Das Qualifying ist schon wichtig, aber unser Ziel ist natürlich der Rennsieg", gab Honda-Teammanager Kazuhiko Yamano zu bedenken. "Ich glaube, wir haben eine gute Chance auf den Sieg, vielleicht sogar mit beiden Piloten auf dem Podium. Wir kämpfen hart und sind richtig angestachelt. Beide Fahrer haben ein gutes Rennsetup und jetzt müssen wir eben unsere Reifen-Entscheidung treffen."