• 20.06.2014 13:14

  • von Gerald Dirnbeck & David Emmett

Rossi: "Marc kann auf alles sehr schnell reagieren"

Valentino Rossi spricht über die Stärke von Marc Marquez in der letzten Runde: Der Weltmeister ist mutig und reagiert auf alle Situationen sehr schnell

(Motorsport-Total.com) - Sieben Rennen, sieben Siege: Marc Marquez (Honda) ist in dieser Saison ungeschlagen und klar auf dem Weg zur Titelverteidigung. Aber nicht alle Rennen waren für den Spanier ein Spaziergang. In Katar gab es bis zum Zielstrich das große Duell mit Valentino Rossi (Yamaha). In Mugello versuchte Jorge Lorenzo (Yamaha) bis zum Schluss alles, konnte Marquez aber auch nicht knacken. Zuletzt in Barcelona war es Dani Pedrosa, der es schließlich auch nicht schaffte, seinen Teamkollegen zu besiegen.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez, Valentino Rossi

Marc Marquez schlägt die restlichen Stars auch im direkten Duell Zoom

Rossi war in Barcelona mittendrin im großen Kampf an der Spitze. Am Ende profitierte der Italiener von der Berührung zwischen Pedrosa und Marquez und wurde Zweiter. Zunächst führte Rossi das Rennen lange an, dann fuhr das Honda-Duo in der Schlussphase vorbei. Rossi konnte das Duell um den Sieg aus der ersten Reihe hautnah miterleben. "Als ich Marc und Dani nachgefahren bin, war Dani etwas schneller als Marc. Trotzdem konnte Marc gewinnen."

"Er ist derzeit unschlagbar und hat alles unter Kontrolle", spricht Rossi klare Worte für den Weltmeister aus. Jede Serie reißt irgendwann, aber warum konnten weder Pedrosa, Lorenzo noch Rossi Marquez im direkten Duell schlagen? "Marc ist immer sehr schnell. Diesmal war aber Dani in einigen Streckenabschnitten schneller. Marc ist aber immer gegen Rennende stark. Er ist auch sehr mutig."

"Jeder hat für die letzte Runde eine andere Strategie", geht Rossi ins Detail und nennt den großen Unterschied: "Marc kann auf alles sehr schnell reagieren, auch wenn Fehler oder andere Probleme passieren. Er versteht sehr schnell, was passiert. Aus diesem Grund ist er sehr schwer zu schlagen. Ich bin aber nicht so zweit zurück." Am kommenden Wochenende findet der Grand Prix in Assen statt. Dort feierte Rossi im Vorjahr den Sieg.