• 20.11.2008 20:17

  • von Roman Wittemeier

Rossi: "Ich könnte ein guter Formel-1-Pilot sein"

Valentino Rossi ist nach dem ersten Tag im Ferrari-Formel-1-Boliden begeistert und sehr selbstbewusst: "Das Potenzial wäre da"

(Motorsport-Total.com) - Valentino Rossi belohnt sich nach seinem jüngsten Titel in der MotoGP mit diversen Ausflügen in andere motorsportliche Welten. Nach dem Rallye-Auftritt in Monza steht schon bald sein Einsatz im Rahmen der WRC an und zurzeit erlebt der Yamaha-Superstar seinen absoluten Traum: zweitägige Testfahrten im Formel-1-Boliden von Ferrari. "Mit ein bisschen Arbeit könnte ich bestimmt ein guter Formel-1-Pilot sein", bilanzierte der Italiner nach den ersten 320 Kilometern in Mugello am Donnerstag.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi hat nach seinem achten WM-Titel viel Spaß: Test mit Ferrari

"Es ist schwierig zu sagen, ob ich tatsächlich ein Sieger würde, aber das Potenzial wäre auf jeden Fall da", freute sich Rossi nach seinem ersten von zwei Testtagen. Seine schnellste Runde markierte der MotoGP-Champion in 1:22.55 Minuten und war damit verhältnismäßig nahe an den Zeiten der etatmäßigen Ferrari-Fahrer. Zum Vergleich: Luca Badoer fuhr am gleichen Tag nur rund zwei Sekunden schneller - wohl aber in einer anderen Fahrzeug-Konfiguration.#w1#

Rund 1.000 Fans beobachteten den Auftritt des 29-Jährigen, der in einem knallroten Overall ohne Sponsoren-Aufnäher in einen F2008 stieg, der eine ebenso knallrote Startnummer 46 trug. "Es ist für ihn ein spaßiges Spiel", kommentierte sein Yamaha-Teamchef Davide Brivio, der den Run des Zweiradstars als Zaungast erlebte. "Valentino will aber unbedingt konkurrenzfähig sein und schelle Runden drehen. Davon spricht er schon seit Wochen."

Sein Schützling freue sich über die Testfahrt "wie ein kleines Kind", gab Brivio im Gespräch mit 'Sky Sports' zu. "Das ist für ihn einfach wichtig. Er ist neugierig, wie schnell solch ein Auto ist und er will an die Grenzen gehen." Rossi war bereits 2005 und 2006 erste Tests mit der Scuderia gefahren. Damals waren schnell Spekulationen aufgekommen, wonach sich der Motorrad-Superstar womöglich als Schumacher-Nachfolger empfehlen wolle. Erst kürzlich sagte Rossi allerdings, dass er eine Zukunft im Rallyesport sehen könne.


Fotos: Valentino Rossi im Ferrari F2008