• 02.10.2008 14:24

  • von Roman Wittemeier

Rossi: Der Weltmeister-Titel ist nicht genug

Valentino Rossi will seine Siegesserie auch nach dem vorzeitigen Titelgewinn fortsetzen: "Sehr aufregende Strecke"

(Motorsport-Total.com) - Die Siegesserie von Valentino Rossi soll in Australien fortgeführt werden. Ganz nach dem Motto: Motegi war der fünfte Streich und der sechste folgt sogleich. Ausgerechnet im Land des entthronten Weltmeisters Casey Stoner will Rossi seinen sechsten Sieg in Folge unter Dach und Fach bringen. Die Vorzeichen sind gut, denn sein australischer Kontrahent wird von einer Handgelenks-Verletzung geplagt und die Form des Italieners ist ohnehin auf dem Gipfel. Die Statistik spricht ebenfalls für Rossi, denn seit 1998 stand er auf Phillip Island immer auf dem Podest.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi will seine Serie von fünf Siegen in Folge weiter ausbauen

"Ich würde Casey gerne auf seiner Heimstrecke schlagen, aber das wird schwierig. Er fährt dort immer sehr gut und er geht sicherlich mit einer Extra-Portion Motivation vor seinem Publikum ans Werk", äußerte Rossi gegenüber 'MCN'. "Im vergangenen Jahr war ich schnell, trotz der Michelin-Reifen. Ich konnte gut an Casey dran bleiben, vor allem in den ersten zehn Runden. Für uns ist es eine gute Strecke und Yamaha ist sowieso immer schnell auf Phillip Island."#w1#

Der Italiener konnte auf der südaustralischen Insel bereits zehn Mal auf dem Podest stehen. "Ich liebe Phillip Island. Es ist für mich schwierig zu entscheiden, welches die beste Strecke ist: hier, Mugello oder Barcelona. Eine kuriose Piste mit der höchsten Durchschnittsgeschwindigkeit pro Runde. Sie ist sehr schnell und sehr flüssig. Das Motorrad fühlt sich hier immer ganz anders an als auf anderen Strecken. Man ist im Highspeed-Bereich immer an der Haftgrenze der Reifen. Das ist wirklich aufregend."

Rossi erwartet einen harten Kampf an der Spitze. Blickt man auf die vergangenen Monate zurück, so ging der "Doktor" aus nahezu allen Duellen als Sieger hervor. "Es ist wichtig, dass ich konzentriert und fokussiert bleibe. Wir haben noch drei Rennen in dieser Saison, also möchte ich die Saison mit drei guten Resultaten abschließen. Wir hatten in diesem Jahr schon viele harte Gefechte, also hoffe ich, dass ich in den letzten drei Rennen auch wieder mitfighten kann."