Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Red Bull verlängert MotoGP-Vertrag: Österreich-GP bis 2030 gesichert!
Die Zukunft des Österreich-Grand-Prix ist gesichert: MotoGP-Rechteinhaber Dorna verlängert den Vertrag mit Red-Bull-Erbe Mark Mateschitz bis 2030
(Motorsport-Total.com) - Die MotoGP wird bis mindestens 2030 auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg (Österreich) gastieren. Red-Bull-Erbe Mark Mateschitz hat sich mit MotoGP-Rechteinhaber Dorna auf eine Vertragsverlängerung geeinigt und dem Heim-Grand-Prix eine sichere Zukunft beschert.

© Motorsport Images
Die MotoGP auf dem Red-Bull-Ring zog im Vorjahr über 170.000 Fans an Zoom
Seit der MotoGP-Saison 2016 fährt die Königsklasse auf der malerischen Piste in der Steiermark, die in der jüngeren Vergangenheit mehrfach modernisiert und umgebaut wurde. In dieser Zeit kam weit über eine Million MotoGP-Fans zum Red-Bull-Ring.
Der 2019 zwischen Dietrich Mateschitz und Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta vereinbarte Vertrag sah vor, dass die MotoGP bis 2025 in Spielberg fährt. Mit dem neuerlichen starken Bekenntnis zur österreichischen Rennstrecke und zur Steiermark würdigte Erbe Mark Mateschitz auch das Vermächtnis des Red-Bull-Gründers.
Dorna-CEO Ezpeleta: "RB-Ring hat für legendäre Momente gesorgt"
"Wir freuen uns sehr, dass der Österreich-Grand-Prix bis 2030 im Kalender verankert ist", kommentiert Dorna-Geschäftsführer Ezpeleta. "Wir haben hier eine der schönsten Rennstrecken der Welt. Sie bietet den Fans ein fantastisches Rennwochenende mit ausgezeichneter Infrastruktur, tollem Entertainment und spektakulären Rennen."
"Seit der Red Bull Ring Teil der Weltmeisterschaft ist, hat er für einige legendäre Momente gesorgt", blickt Ezpeleta zurück. "Es ist die Heimstrecke von KTM und ein wichtiger Teil des beeindruckenden Engagements von Red Bull im Motorsport."

© Motorsport Images
Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta freut sich über den neuen Vertrag mit Red Bull Zoom
"Dieser Austragungsort hat eine große Bedeutung für viele unserer Stakeholder sowie für den österreichischen Motorsport insgesamt. Wir sind sehr glücklich, dass wir bis 2030 hier fahren und freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit", erklärt der Dorna-CEO.
Große Planungssicherheit für die Verantwortlichen in der Region
Mark Mateschitz, selbst Motorsport-Enthusiast, freut sich, die Zusammenarbeit fortzuführen: "Wer Motorsport liebt, liebt die MotoGP. Sie verkörpert Rennsport in seiner reinsten Form. Wenn sich die besten Fahrer der Welt duellieren und in jeder Runde vielfache Positionswechsel passieren, hält es niemanden mehr auf den Sitzen."
"Wer die Begeisterung der Fans hier am Red-Bull-Ring einmal miterlebt hat, kommt nicht mehr davon los. Ich freue mich, dass wir dieses großartige Event für die Zuschauer mit dem Bekenntnis zu Österreich, speziell zur Steiermark, langfristig am Spielberg sichern konnten", so Mateschitz.
Im vergangenen Jahr kamen 173.017 Zuschauer zum Red-Bull-Ring. In diesem Jahr gastiert die MotoGP vom 16. bis zum 18. August in der Steiermark.


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar