Puig: "Dani ist ein starker Charakter"

Dani Pedrosas Mentor Alberto Puig lobt die Leidensfähigkeit des Honda-Piloten, nach schweren Stürzen immer wieder zurück zu kommen

(Motorsport-Total.com) - Die Chancen von Honda-Werksfahrer Dani Pedrosa, in dieser Saison den MotoGP-Titel zu gewinnen, sind spätestens seit dem Sturz beim Grand Prix von Tschechien endgültig dahin. Den entscheidenden Knacks in der laufenden Saison erlitt der Spanier allerdings durch den unverschuldeten Sturz in Le Mans, als ihn Gresini-Honda-Pilot Marco Simoncelli unsanft vom Bike holte und Pedrosa daraufhin drei Rennen verletzungsbedingt auslassen musste.

Titel-Bild zur News:

Alberto Puig hat an den Stürzen Dani Pedrosas schwer zu knabbern

Für den 25-Jährigen war die Zwangspause nach dem Le-Mans-Unfall nicht die erste in seiner Karriere. Zuletzt musste Pedrosa im Oktober des vergangenen Jahres in aussichtsreicher Position in der Weltmeisterschaft liegend seine Titelhoffnungen begraben, als er sich bei einem Trainingsunfall in Motegi das Schlüsselbein brach.

Mit dem ersten MotoGP-WM-Titel wird es somit nach der diesjährigen Verletzungspause frühestens in der Saison 2012 - Pedrosas siebter in der Königsklasse - klappen. Seinen 14 Grand-Prix-Siegen und zwei Vizeweltmeistertiteln stehen unterm Strich unverhältnismäßig viele schmerzhafte Erlebnisse gegenüber.

Alberto Puig, Pedrosas Mentor von Kindesbeinen an, kann sich gut in die wenig beneidenswerte Lage seines Schützlings hineinversetzen. Puig selbst verlor nach einem schweren Sturz in Le Mans 1995 um ein Haar ein Bein und musste daraufhin seine aktive Karriere beenden. "Natürlich planst du nicht mit Vorkommnissen dieser Art", philosophiert der Pedrosa-Mentor.

"Wenn es aber dann doch passiert, hast du zwei Möglichkeiten", so Puig weiter. "Du kannst dagegen ankämpfen und dich wieder aufraffen oder aber aufgeben. Dani ist mental sehr stark. Sein einziges Problem liegt darin begründet, dass er physisch nicht der Stärkste ist, da er verhältnismäßig klein gewachsen ist." Dadurch bedingt gehen die Knochen Pedrosas bei einem Sturz schneller zu Bruch als bei anderen Fahrern. "Man kann daher davon ausgehen, dass wir in der Regel in Problem haben, wenn Dani stürzt", bedauert der 44-Jährige.

Vor diesem Hintergrund zeigt sich Puig von der Willensstärke seines Schützlings beeindruckt. "Dani ist ein sehr starker Charakter. Er hat im Laufe der Jahre ein System entwickelt, wie er mit diesen Rückschlägen wieder und wieder fertig wird." Der Sieger des 500er-Rennens in Jerez 1995 gibt jedoch zu: "Dani ist die Situation leid. Er befindet sich in Bezug auf seine Verletzungsgefahr in einer unglücklichen Situation."