Pramac: Wegweisende Saison für Petrucci und Redding

Das Ducati-Satellitenteam zeigt in Neapel die Maschinen für die bevorstehende MotoGP-Saison: Der Druck auf die Fahrer ist 2017 deutlich größer als im Vorjahr

(Motorsport-Total.com) - Das Pramac-Ducati-Team präsentierte am Dienstagabend die Maschinen für die MotoGP-Saison 2017. Obwohl Pramac nur eins von drei Ducati-Kundenteams ist, genießt die Mannschaft rund um Teambesitzer Paolo Campinoti einen besonderen Status. Im Vergleich zu Aspar und Avintia arbeitet Pramac deutlich enger mit Ducati zusammen. In der Saison 2017 erhält einer der beiden Pramac-Piloten sogar aktuelles Werksmaterial, während sich Aspar und Avintia mit 2016er- und 2015er-Maschinen zufriedengeben müssen.

Titel-Bild zur News: Scott Redding, Danilo Petrucci

Nach einer durchwachsenen Saison möchte Pramac zurück zu alter Stärke Zoom

Danilo Petrucci wird eine 2017er-Desmosedici pilotieren, während Teamkollege Scott Redding die Vorjahresmaschine erhält. Optisch sind sich die beiden Ducatis sehr ähnlich. Die Verbesserungen erfolgten im Detail. Und auch an der Lackierung hat sich im Vergleich zum Vorjahr wenig getan. Bei der Präsentation im Auditorium Compagna in Neapel erfolgte der offizielle Saisonstart des Teams.

"Wir begegnen der neuen Saison, unserer 16. in Folge, mit großer Begeisterung. Wir setzen große Hoffnungen in Danilo Petrucci und Scott Redding", bemerkt Teambesitzer Paolo Campinoti, der im Rahmen der Präsentation ein Fotobuch vorstellte, in dem die Entstehungsgeschichte des Teams begleitet wird.

Die bevorstehende Saison ist für Pramac wegweisend, denn die Ergebnisse im Vorjahr waren alles andere als zufriedenstellend. Petrucci und Redding landeten nur auf den Positionen 14 und 15, während Avintia-Pilot Hector Barbera WM-Zehnter wurde und Aspar-Pilot Eugene Laverty die Saison direkt vor dem Pramac-Duo beendete, obwohl Petrucci und Redding deutlich besseres Material zur Verfügung hatten.

"Es ist eine sehr wichtige Saison für unser Team und unsere Fahrer", betont Teammanager Francesco Guidotti. "Die Zusammenarbeit mit Ducati wurde von Jahr zu Jahr enger. In diesem Jahr erhalten wir eine 2017er-Ducati für Danilo Petrucci. Es ist eine faszinierende Herausforderung für Petrux, der die Aufgabe hat, mit den Spitzenfahrern zu kämpfen."


Fotos: Pramac-Teampräsentation 2017


"Aber auch Scott Redding steht vor einer großen Herausforderung. Er erhält die 2016er-Desmosedici - ein Motorrad, das bewiesen hat, wie stak es ist. Es hat in der vergangenen Saison sehr viel Freude bereitet", spielt Guidotti die Siege in Spielberg und Sepang an. "Wir stehen vor keiner leichten Aufgabe, doch wir sind bereit und entschlossen", betont der Pramac-Teammanager.