Poncharal: "Müssen dringend die Kosten reduzieren"

Herve Poncharal fordert die MotoGP zum Sparen auf, damit alle Teams auch in schwierigen Zeiten überleben können - Außerdem lobt der Tech-3-Teamchef die Dorna

(Motorsport-Total.com) - Tech-3-Teamchef Herve Poncharal sorgt sich um die Gesundheit der MotoGP. Die schlechte Situation der Weltwirtschaft sieht er gerade für die kleinen Teams als große Bedrohung an. Daher fordert er die Königsklasse dazu auf, in den kommenden Jahren die Kosten zu senken, damit der Sport und die Show weiterhin in diesem Ausmaß bestehen können.

Titel-Bild zur News: Herve Poncharal

Herve Poncharal glaubt, dass die MotoGP dringend Kosten einsparen muss Zoom

"In der westlichen Welt ist die Wirtschaft nicht in bester Verfassung. Das sind Europa und die USA. Vielleicht ist Deutschland eine Ausnahme, aber generell sieht es nicht so gut aus", erklärt Poncharal im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' und ergänzt: "Der Markt für Motorräder boomt nicht. Wir haben auch die Tabakindustrie als Sponsoren verloren."

"Wenn wir auch weiterhin eine gute Show zeigen und professionelle Teams haben wollen, dann müssen wir die Kosten reduzieren. Wir können nicht mehr so viel Geld wie früher ausgeben. Das ist der Grund, warum es in jeder Klasse nur noch einen Reifenhersteller gibt. In der Moto2 gibt es den Einheitsmotor. Das ist viel billiger als früher in der 250er-Klasse."

"Wir werden in Zukunft weitere Maßnahmen ergreifen, um die Kosten in der Moto3 zu kontrollieren", verrät der Franzose und erklärt: "Wir wollen für alle die gleichen Voraussetzungen. Deswegen haben wir auch für die Einheits-ECU in der MotoGP gekämpft. Es war sehr schwierig, Honda und Yamaha umzustimmen. Die meiste Entwicklung und die höchsten Kosten werden durch die Elektronik verursacht."


Fotostrecke: Das Fahrerkarussell für 2015

"Ab 2016 haben alle die gleiche Elektronik. Die Kosten werden dadurch vielleicht nicht fallen, aber zumindest nicht steigen. Das ist sehr wichtig", sagt Poncharal, der mit seinem Team seit der Saison 2001 in der Königsklasse vertreten ist. Ein Lob spricht der Teamchef der Dorna aus: "Die Dorna ist der beste Promoter im Motorsport."

"Die Dorna ist der beste Promoter im Motorsport." Herve Poncharal

"Sie teilen Einnahmen aus den Fernsehgeldern unter den Teams auf. Vor allem in den beiden kleinen Klassen sind die Förderungen der Dorna sehr signifikant. Das hilft den Teams zu überleben. Es ist natürlich nicht einfach. Mit unserem Energydrink-Hersteller konnten wir die Gelder der Tabakindustrie kompensieren."