Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Pol Espargaro: "Podium ein bisschen zu weit entfernt"
Familie und Freunde als zusätzliche Motivation: Beim Heimspiel in Barcelona möchte Tech-3-Yamaha-Pilot Pol Espargaro glänzen
(Motorsport-Total.com) - Barcelona ist für die Espargaro-Brüder ein besonderes Rennen. Die Familie wohnt nur einen Steinwurf vom Kurs entfernt und wird die beiden MotoGP-Brüder am Rennwochende zu Bestleistungen anspornen. "Es ist ein besonderer Grand Prix für meinen Bruder und mich, weil wir nur drei Minuten entfernt wohnen", bemerkt Pol Espargaro, der unweit der Strecke aufwuchs. "Wenn Autos oder Motorräder auf der Strecke waren, konnten wir das Zuhause hören. Ich werde mein Bestes geben, doch ich weiß, wo wir momentan stehen."

© FGlaenzel
Pol Espargaro glaubt nicht, dass er aus eigener Kraft aufs Podium fahren kann Zoom
"Es ist ein toller Moment für die Familie. Sie hatten alle nicht viel Urlaub als wir jung waren, weil sie unsere Motorräder finanzieren mussten. Es fühlt sich wie die Belohnung für die harte Arbeit an. Ich hoffe, dass wir am Sonntag ein gutes Rennen zeigen können", schildert der Yamaha-Pilot, der nach zwei starken Rennen als WM-Sechster zum Heimspiel reist.
"Wir haben die beiden vergangenen Rennen sehr genossen. Wir konnten vorne mitmischen", freut sich der MotoGP-Rookie, der sowohl in Le Mans als auch in Mugello bester Nicht-Werksfahrer war. "Ich habe es sehr genossen. Zu Beginn der Rennen lerne ich sehr viel, wenn ich Jorge, Vale oder Marc folge. Da lernt man viel mehr, als wenn man auf Position sieben herumfährt. Ich habe viel mehr Selbstvertrauen und Spaß."
"Wenn wir so weitermachen, dann können wir vielleicht bei einem Rennen aufs Podium fahren, doch momentan ist es noch ein bisschen zu weit entfernt", bremst Espargaro die Erwartungen. "Platz fünf ist momentan unsere Position - direkt hinter den Werksmaschinen. Wir wissen, was wir machen müssen und werden die Arbeit fortführen."

