Pol Espargaro: Mit mehr Erfahrung läuft es besser

Beim Test in Barcelona steigert sich der Tech-3-Pilot deutlich und ärgert sich, die Antworten auf die Setupprobleme etwas zu spät gefunden zu haben

(Motorsport-Total.com) - Beim Montagstest in Barcelona überraschten die beiden Tech-3-Piloten mit starken Zeiten. Bradley Smith setzte sich als Zweiter in Szene, Teamkollege Pol Espargaro wurde Vierter in der Tageswertung. Im Gegensatz zu den Werkspiloten konzentrierten sich die Fahrer aus dem Satelliten-Team auf die Setuparbeit. Neue Teile erhielten Smith und Espargaro nicht.

Titel-Bild zur News: Pol Espargaro

Rookie Pol Espargaro fand am Rennwochenende kein passendes Setup Zoom

"Ich bin mit dem Erreichten ziemlich zufrieden. Beim ersten Test in Jerez, der im Mai stattfand, machten wir große Fortschritte. Dadurch konnte ich meine Yamaha besser verstehen. Ich bin überzeugt, dass ich hier das gleiche behaupten kann", bemerkt Espargaro, der am Montag 0,456 Sekunden auf Marc Marquez verlor und 59 Runden absolvierte.

"Nach einem schwierigen Wochenende testeten wir viele Einstellungen, die bei den zukünftigen Rennen wichtig sein könnten. Die Rundenzeiten und mein Rhythmus waren sehr gut. Die Yamaha fühlte sich großartig an. Das Team arbeitete sehr hart. Wir konnten definitiv Fortschritte erzielen. Im Vergleich zum Renntag konnten wir das Motorrad spürbar verbessern", lobt der Spanier.

Doch die Setupverbesserungen kamen etwas zu spät. Das weiß auch der amtierende Moto2-Champion, der die Probleme auf seine fehlende Erfahrung schiebt: "Am Montag ist das natürlich etwas zu spät, doch durch die mangelnde Erfahrung ist die Setuparbeit momentan mein größtes Problem. Das war auch der Grund für die Leistung am Wochenende."