Phillip Island: Veranstalter hoffen auf Stoner
Nach der überraschenden Meldung, dass Casey Stoner für Honda testen wird, macht man sich in Australien Hoffnung auf einen Wildcard-Einsatz des Lokalhelden
(Motorsport-Total.com) - Am 6. und 7. August wird Casey Stoner erstmals seit dem WM-Finale 2012 in Valencia wieder auf eine MotoGP-Maschine steigen. Der Weltmeister von 2007 und 2011 wird für Honda auf dem Kurs in Motegi Testfahrten absolvieren. Dort wird er das neue Motorrad und den Production-Racer für 2014 testen. Die Anfrage von Honda begrüßte Stoner, der die RC213V offensichtlich vermisste.

© Honda
Casey Stoner gewann im Vorjahr zum sechsten Mal in Folge sein Heimrennen Zoom
Die Nachricht vom Test sorgt für neue Hoffnung in Australien. Bereits zu Saisonbeginn gab es Gerüchte, Stoner würde in Motegi und Phillip Island zwei Wildcard-Einsätze absolvieren. Doch später dementierten sowohl Honda als auch Stoner diese Gerüchte. "Ich würde es begrüßen, wenn er kommt. Wenn er dabei sein könnte, würde ich ihm den Begrüßungsteppich ausrollen", bemerkt Andrew Westacott, der Geschäftsführer der Strecke in Phillip Island, gegenüber 'AAP'.
Westacott erinnert an 2011, als Honda drei Werksmaschinen einsetzte. "Nun ist er aus Sicht von Honda zurück auf dem Motorrad. Wir streben immer an, ihn hier zu haben. Genau so war es auch bei allen vorhergehenden Legenden", erklärt er. "Wir werden in den anstehenden drei Monaten einige Gespräche führen, um etwas besser zu verstehen, wie es bei Honda aussieht." Honda steht nach wie vor hinter der Entscheidung, keine Wildcard-Einsätze zu planen.

