Nakamoto von Marquez beeindruckt

HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto ist mit der ersten Saisonhälfte sehr zufrieden - Speziell Rookie Marc Marquez hat den Japaner beeindruckt

(Motorsport-Total.com) - Honda hat auf das richtige Pferd gesetzt: Nach neun Rennen führt der japanische Motorradgigant mit einem MotoGP-Rookie die Weltmeisterschaft an. Marc Marquez hat drei Rennen gewonnen, stand mit Ausnahme von Mugello immer auf dem Podest und hat sein Talent eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dani Pedrosa hat zwei Siege auf dem Konto und führte bis zu seiner Verletzung auf dem Sachsenring die WM an. Die WM-Wertungen zeigen, dass unter dem Strich die Fahrerpaarung Marquez/Pedrosa bislang erfolgreicher war als jene bei Yamaha mit Jorge Lorenzo und Valentino Rossi.

Titel-Bild zur News: Shuhei Nakamoto

Shuhei Nakamoto ist von Marc Marquez sehr beeindruckt Zoom

HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto ist deshalb mehr als zufrieden: "Wir sind glücklich. Beide unserer Fahrer haben einen tollen Job gezeigt. Wir führen die Fahrer und die Herstellerwertung an. Der Vorsprung auf Yamaha ist aber recht klein", wird der Japaner von 'MotoGP.com' zitiert. "Wir versuchen alles, um die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Nicht nur auf der Strecke, sondern auch in Japan. Ich bin sehr zufrieden."

Speziell Marquez hat die MotoGP-Szene im Sturm erobert. "Ich bin sehr beeindruckt von ihm", lobt Nakamoto. "Er ist sehr gewachsen, viel mehr als ich von ihm erwartet habe. Dani war vor allem im Vorjahr in der zweiten Saisonhälfte sehr, sehr stark. Wenn man sich die generellen Charakteristiken ansieht, dann ist die Yamaha auf einigen Strecken gut, die Honda auf anderen. Die Strecken der zweiten Saisonhälfte liegen Dani und dem Honda-Paket. Wir hoffen und erwarten, dass Dani wie im Vorjahr wieder stark sein wird."

Zunächst muss sich Pedrosa von seiner Schlüsselbeinverletzung erholen. Nachträgliche Untersuchungen haben gezeigt, dass der Knochen doch gebrochen ist. Bis Mitte August hat der Spanier Erholungszeit. In der zweiten Saisonhälfte könnte auch das neue Chassis zum Einsatz kommen. Pedrosa und Marquez testeten das neue Motorrad für 2014 bereits nach dem Grand Prix von Katalonien in Aragon. "Beide Fahrer fanden positive und negative Punkte."


Fotos: Honda, MotoGP in Laguna Seca


"Wir arbeiten jetzt an den nächsten Entwicklungsschritten", so Nakamoto. "Sie werden das Motorrad in Misano testen. Wenn die Fahrer glücklich sind, werden wir das neue Motorrad verwenden." Nach dem Grand Prix in Misano steht am Montag ein offizieller Testtag auf dem Programm. Bis dahin wird die Entwicklung in Japan vorangetrieben. Unter anderem testet auch Casey Stoner das neue Motorrad.