Petrucci fehlt bis Jerez: Comeback-Chance für Casey Stoner?

Danilo Petrucci muss auch die kommenden beiden Rennen auslassen und fehlt wohl bis Jerez - Könnte Ducati-Testpilot Casey Stoner den Italiener ersetzen?

(Motorsport-Total.com) - Großes Pech für Danilo Petrucci: Der Italiener verletzte sich beim Saisonauftakt in Katar erneut am rechten Handgelenk und muss nun wohl für eine längere Zeit pausieren. Der Pramac-Pilot hatte sich die Hand beim Test auf Phillip Island gebrochen, war unter Schmerzen allerdings trotzdem zu den ersten beiden Trainingstagen in Doha angetreten. "Ich hatte große Schmerzen, aber die habe ich schon seit einem Moment", berichtet Petrucci, der am Montag nach Europa zurückkehren wird.

Titel-Bild zur News: Danilo Petrucci

Danilo Petrucci hat sich erneut an der rechten Hand verletzt und fällt lange aus Zoom

Der Italiener musste Schmerzmittel einnehmen, doch die Probleme wurden im Laufe der Sessions immer größer. Eine Röntgenaufnahme ergab schließlich, dass sich Petrucci das Handgelenk, das von zwölf Schrauben zusammengehalten wurde, erneut gebrochen hat. "Ich weiß nicht, wie groß die Operation ist, aber zu 99 Prozent werde ich Argentinien und Texas verpassen und erst in Jerez zurückkommen", erklärt er gegenüber 'Autosport'.

Die große Frage lautet aktuell, wer die Satelliten-Ducati in Abwesenheit des Italieners übernehmen wird. Mit Michele Pirro und Casey Stoner verfügt Ducati über zwei erfahrene Testpiloten. Der Australier befand sich im vergangenen Jahr in einer ähnlichen Situation, als Honda-Werkspilot Dani Pedrosa mehrere Rennen aussetzen musste. Stoner, damals HRC-Testfahrer, bot den Japanern seine Hilfe an.

Letztendlich entschied sich Honda allerdings für Testpilot Hiroshi Aoyama, und auch dieses Mal dürfte es höchstwahrscheinlich nicht zu einem Sensationscomeback von Stoner kommen. Der zweimalige MotoGP-Champion erklärte nach den Sepang-Testfahrten im Februar noch, dass er kein Interesse daran habe, in diesem Jahr Rennen zu fahren. Ein Start auf der alten GP15 des Pramac-Teams wäre daher schon eine sehr große Überraschung.