• 03.05.2010 21:20

  • von Britta Weddige

Pedrosa: Sturz und Bestzeit

Honda-Pilot Dani Pedrosa ist nach dem Jerez-Test optimistisch gestimmt - Andrea Dodvizioso klagt noch über mangelnde Stabilität seiner Maschine

(Motorsport-Total.com) - Einen Tag nach dem knapp verpassten Sieg in Jerez stürzte sich Honda-Werkspilot Dani Pedrosa heute an gleicher Stelle in die Testarbeit. Der Sapnier war auch heute wieder auf Anhieb schnell und holte sich mit 1:39.425 Minuten die Tagesbestzeit - und das gleich in seiner fünften Runde. Am Nachmittag hatte Pedrosa zwar einen Sturz zu verzeichnen, doch er blieb unverletzt. Und nun ist er optimistisch für die Zukunft.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa

Dani Pedrosa hat einen arbeitsreichen Test mit Bestzeit abgeschlossen

Teamkollege Andrea Dovizioso fuhr mit einer Zeit von 1:39.760 Minuten auf denm fünften Platz. Diese Zeit fuhr der Italiener mit dem härteren Optionsreifen von Bridgestone - damit war Dovizioso Zweitschnellster auf dieser Reifenmischung. Beide Piloten testeten unter anderem eine neue Motorenspezifikation und ein modfiziertes Chassis. Das Feedback fiel von beiden positiv aus.#w1#

"Es war ein nützlicher Testtag und wir haben ein bisschen Zeit damit verbracht, im Detail an der Aufhängung zu arbeiten. Dazu hatten wir bei den Wintertests keine Zeit, weil wir uns auf andere Dinge konzentriert hatten", berichtet Pedrosa. "Wir haben auch eine modifizierte Motorenspezifikation getestet und Daten für die Entwicklungsingenieure gesammelt. Aber es ist noch zu früh zu sagen, ob es ein Schritt nach vorn ist, denn wir sind nur zwei Runden damit gefahren."

"Das Wichtigste ist, dass ich mich nicht verletzt habe und mich jetzt auf Le Mans konzentrieren kann." Dani Pedrosa

Sein Sturz sei etwas "seltsam" gewesen, fährt Pedrosa fort: "Ich hatte nicht damit gerechnet. Aber das Wichtigste ist, dass ich mich nicht verletzt habe und mich jetzt auf Le Mans konzentrieren kann. Auf dieser Strecke lief es bisher gut für mich, deshalb freue ich mich auf das nächste Rennen."

Auch Teamkollege Dovizioso ist mit seiner Rundenzeit zufrieden: "Obwohl die Bedingungen besser waren als gestern, ist eine 39,7 auf dem härteren Bridgestonereifen eine gute Zeit. Und ich war nur zwei Zehntelsekunden hinter der Bestzeit, die mit diesem Reifen gefahren wurde."

"Unserer Maschine fehlt es noch ein bisschen an Stabilität, deshalb ist es nicht einfach, konstant zu fahren. Aber ich bin wirklich zufrieden mit den neuen Teilen, die Honda mitgebracht hat", so Dovizioso weiter. "Wir haben das neue Chassis und die neue Schwinge getestet. Die letzte Phase von Bremsen und Einlenken wurde dadurch besser. Der neue Motor hat die Beschleunigung leicht verbessert. Wir werden uns jetzt die Daten anschauen und dann entscheiden, ob wir ihn bei den nächsten Rennen einsetzen."