Pedrosa: "Können uns sicher noch verbessern"

Honda-Werksfahrer Dani Pedrosa startet mit einem Podestplatz in die neue Saison - Freude über 16 WM-Punkte und Optimismus für die kommenden Rennen

(Motorsport-Total.com) - Dani Pedrosa beendete das Auftaktrennen der neuen MotoGP-Saison auf Platz drei. Damit verpasste der Spanier zwar auch bei seinem insgesamt elften Start auf dem Losail International Circuit den Sprung auf die oberste Stufe des Podests, dennoch ist er angesichts der 16 gesammelten WM-Punkte nicht unzufrieden.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa, Alvaro Bautista

Dani Pedrosa (26) musste über weite Strecken mit Alvaro Bautista (19) kämpfen Zoom

"Zunächst einmal komme ich auf dieser Strecke grundsätzlich nicht sonderlich gut zurecht", sagt Pedrosa in Anspielung auf seine Vergangenheit und berichtet von seinem Rennen anno 2014: "Mein Start war nicht so schlecht, doch das Anbremsen der ersten Kurve hätte besser sein können. Ich verlor viele Positionen und musste mich wieder nach vorn durcharbeiten. Ich ließ mir Zeit, denn ich wollte zunächst ein Gefühl für das Motorrad entwickeln."

Die zahlreichen Stürze (Jorge Lorenzo, Stefan Bradl, Bradley Smith und Andrea Iannone, der weiterfahren konnte) trugen nicht unbedingt dazu bei, dass Pedrosa schnell Vertrauen in die schwierigen Bedingungen fand. "Ich kämpfte mit Bautista. Dann ist auch er gestürzt", bemerkt der Honda-Pilot mit Verweis auf die zweite Rennhälfte.


Fotos: Daniel Pedrosa, MotoGP in Doha


Letztlich brachte Pedrosa seine RC213V sicher ins Ziel und zieht zufrieden Bilanz, auch wenn er in den Kampf um den Sieg, den sein eigener Honda-Teamkollege Marc Marquez und Yamaha-Werksfahrer Valentino Rossi unter sich ausmachten, nicht eingreifen konnte: "Ich bin sitzengeblieben. Das ist kein schlechter Start in die Saison. Bis zum nächsten Rennen können wir uns sicher noch verbessern."

Das zweite Rennen der MotoGP-Saison 2014 steigt am 13. April auf dem Circuit of The Americas (CoTA) in Austin.